Geschrieben von Avvuran am 01.05.2015

Gesamtschüler räumen auf

13.3.2015

Wer hätte das gedacht   –   aufräumen kann Spaß machen. Diese Erfahrung machten die 5. Klassen der Gesamtschule Halle (Westf.). Bereits einen Tag vor der großen Sammelaktion in der Stadt rückte heute die Gesamtschule aus.

Rund um das Schulzentrum Masch hatte sich in den letzten 12 Monaten wieder mal reichlich Abfall angesammelt. Ausgestattet mit großen Müllsäcken und Einmalhandschuhen sammelten die Schüler und Schülerinnen nicht nur auf dem Schulhof, sondern auch entlang der angrenzenden Straßen und Wege. Besonders im Gebüsch wurde man fündig. Zu erwarten waren natürlich Getränkeverpackungen, Chipstüten und ähnliches, doch hier und da kamen zur Überraschung der fleißigen Müllsammler und –sammlerinnen auch alte Fußbälle, Leitplanken, Plastiktannenbäume oder auch ganze Fahrräder zum Vorschein.

Das Ergebnis des Tages: 15 gut gefüllte Müllsäcke, ein sauberes Stück Stadt Halle und über 100 Kinder, die nicht nur gelernt haben, dass achtlos fallengelassene Getränkeflasche wohl doch nicht von den Heinzelmännchen weggeräumt werden, sondern auch, was man mit gutem Teamgeist gemeinsam erreichen kann. Ganz besonders konnte sich am Ende des Tages der Leiter der Hauptschule Herr Geukes freuen; die Klasse 5a hatte das metallene Schullogo, das seit zwei Wochen fehlte, bei der Sammelaktion wiedergefunden.

13032015