Geschrieben von Christian Blaue am 07.05.2022

„Digital Safety Day – Wo sind meine Daten?“

Jugendmedienschutzinformationen für Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs an der Gesamtschule Halle(Westfalen) am 3./4. Mai 2022

Um die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Online unterwegs“ weiter zu fördern, hat der Medienpädagoge und Schulsozialarbeiter Herr Ralf Grothus in Abstimmung mit Lehrkräften des 6. Jahrgangs Referent Herr Floß (IT-Forensiker, Datenschützer und Experte im Jugendmedienschutz) an die Gesamtschule Halle (Westf.) eingeladen.

Am 3./4. Mai 2022 wurde die Veranstaltungen „Digital Safety Day – Wo sind meine Daten?“ unter dem Slogan „Eine Expedition in die virtuelle Realität“ durchgeführt. Die Klassen des 6. Jahrgangs wurden jeweils 90 Minuten von Herrn Floß im Rahmen eines Vortrags zu den Themen „Was ist Datenschutz?“, „Social Media, wie gehe ich mit meinen Daten um?“ und „Cybermobbing: Fallbeispiele und Konsequenzen“ geschult. Wir ermöglichten den SchülerInnen so neue und wichtige Erkenntnisse im Umgang mit persönlichen Daten im Internet.

Herr Floß zeigte sich beeindruckt, wie interessiert und motiviert die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs seinen Vortrag verfolgten und sich aktiv beteiligten.

Ralf Grothus