Gesamtschule für (H)alle

Die Gesamtschule Halle (Westf.) ist eine Schule für alle Kinder – eine Schule des „Gemeinsamen Lernens“. Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen, mit unterschiedlichen Begabungen und Interessen, mit und ohne Handicap lernen und leben zusammen. Jedes Kind kann seine individuelle Schullaufbahn einschlagen und dabei den Weg gehen, der seiner Persönlichkeit entspricht, denn Vielfalt wird hier als Chance angesehen.

Die Gesamtschule Halle (Westf.) ist eine Ganztagsschule, in der neben fachlichem Lernen sowohl Übungszeiten, soziales Lernen, Arbeitsgemeinschaften als auch Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen fest im Plan verankert sind.

Die Gesamtschule Halle (Westf.) vernetzt sich nach außen. Die Öffnung der Schule zur Stadt, zu Vereinen, zu anderen Schulen und zur Berufs- und Arbeitswelt ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, an den Angeboten vor Ort zu partizipieren, sie zu nutzen, um so eine Identifikation mit der Arbeit und dem Leben in Halle (Westf.) aufzubauen.

Die Gesamtschule Halle (Westf.) ist eine im Schnitt vierzügige Gesamtschule im Aufbau. Sie wurde im Schuljahr 2014/2015 mit 108 Schülerinnen und Schülern gegründet und ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Das heißt, dass im Rahmen des inklusiven Unterrichts Schülerinnen und Schüler mit allen Schulformempfehlungen unterrichtet werden. Zum augenblicklichen Zeitpunkt besuchen ca. 700 Schülerinnen und Schüler die Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Halle (Westf.) werden von ca. 70 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet. Zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 wird sich die Schule bis zum Jahrgang dreizehn aufgebaut haben, wobei sich die Oberstufe voraussichtlich zweizügig entwickeln wird.

Organigramm

Gesamtschule Halle (Westf.)