Das Projekt „Praxis LEBEN“

Lernen in der Praxis statt Lernen im Unterricht

Das Projekt Praxis LEBEN ist ein für unsere Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs entwickeltes Projekt, in dem sie sich für das Gemeinwohl einsetzen – im sozialen, ökologischen, kulturellen oder politischen Bereich. Die Bereitschaft zahlreicher Projektpartner unsere Schülerinnen und Schüler aufzunehmen, trägt maßgeblich zum Gelingen des Projektes bei.
Schülerinnen und Schüler tun etwas für andere und für die Gesellschaft. Sie engagieren sich aber nicht losgelöst von oder zusätzlich zur Schule. Ihr gesellschaftliches Engagement ist fest im Schulalltag verankert und mit dem Unterricht verbunden.
In diesem Projekt sind sie gefordert, zusätzlich zu den ihnen zugewiesenen Aufgaben, eigene Ideen und Initiativen in enger Abstimmung mit den Projektpartnern zu entwickeln.

Von Praxis LEBEN können also alle Beteiligten profitieren:

• Unsere Projektpartner erfahren konkrete Unterstützung durch den Einsatz der Jugendlichen und erhalten Aufmerksamkeit für wichtige Themen.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, dass sich ein Einsatz für das Gemeinwohl lohnt und sie sich mit ihren Talenten in die Gesellschaft einbringen können. Sie erwerben demokratische Handlungskompetenz, erleben Selbstwirksamkeit und stärken ihr Selbstbewusstsein.
  • Unsere Schule erweitert ihr pädagogisches Profil, baut ein Klima von Kooperation und Anerkennung auf, öffnet sich nach außen und vernetzt sich stärker in der Stadt.

Die Schülerinnen und Schüler gehen gut vorbereitet in ihr Projekt: In der Zeit von den Sommerferien bis zu den Herbstferien steht einmal in der Woche – am Donnerstagnachmittag – die Vorbereitung auf die Praxis auf dem Stundenplan. Persönliche und telefonische Bewerbung um einen Projektplatz, positives Verhalten an außerschulischen Orten, richtige Kleidung in den verschiedenen Bereichen sind nur einige Schwerpunkte, die thematisiert und geübt werden.
Danach beginnt die Praxisphase. Einmal in der Woche gehen die Schülerinnen und Schüler in ihre Projektstelle. Die Kooperation mit vielen ortsansässigen Betrieben / Einrichtungen / Vereinen etc. ermöglicht es ihnen, sich in vielfältigen Bereichen einzubringen und viele neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Das Projekt erfordert Herzblut und Einsatz von allen Beteiligten. Ihr Engagement wird daher zum Abschluss des Projektes gewürdigt. Die gemachten Erfahrungen und Erlebnisse werden reflektiert und in einer Präsentationsveranstaltung vorgestellt. Abschließend bekommen die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat verliehen.

Präsentation zu „Praxis Leben“

LoaderWird geladen …
EAD-LogoEs dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen