Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Halle (Westf.)

Das Leben und Lernen an der Gesamtschule Halle wird von einem starken Team von Sozialarbeiter*innen unterstützt.
Die Schulsozialarbeit ist an unserer Schule ein wichtiger Bestandteil des Schulkonzepts.

Beratung

Ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Beratung von Schüler*innen. Wir beraten zu allen möglichen Themen, wie z.B. Konflikten mit Mitschüler*innen, häuslichen Problemen, Schwierigkeiten im Schulalltag, Freundschaft und Verliebt sein, und vielem mehr. Bei individuellem Gesprächsbedarf können die Schüler*innen jederzeit nach Absprache mit der Lehrkraft die Beratungssprechstunden der Schulsozialarbeit besuchen.

Eltern können sich gerne an uns wenden mit Fragen zur Erziehung, Gesundheit, der individuellen Förderung ihrer Kinder und zu allen anderen Dingen, die ihnen am Herzen liegen.

Auch für die Lehrkräfte stehen wir gerne unterstützend in allen Fragen rund um ihre Schüler*innen zur Verfügung.

Den Inhalt der Beratungsgespräche behandeln wir vertraulich (Schweigepflicht!) und die Gespräche finden ausschließlich auf freiwilliger Basis statt.

Wir Schulsozialarbeiter*innen arbeiten in Trägerschaft der Stadt Halle und der AWO und können daher unabhängig und neutral beraten.

Arbeit mit den Klassen

In Zusammenarbeit mit den Klassenleitungen werden Klassenratssitzungen gestaltet, pädagogische Tage veranstaltet oder auch Präventionsprojekte durchgeführt. Hierbei geht es uns darum, die Schüler*innen genau in den Blick zu nehmen, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten, sowie Probleme frühzeitig zu erkennen und zu bearbeiten.

AGs und Offenes Mittagsangebot

Außerhalb des normalen Unterrichts bieten wir auch AGs und Offene Mittagsangebote an. In der Mädchen- und Jungen AG, geht es z.B. um die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Eigenwahrnehmung. Das Mittagsangebot Malen und Basteln ist für ruhigere Schüler*innen oft eine Rückzugsmöglichkeit zum Entspannen und „Runterkommen“.

Die Schüler*innen bekommen dabei zusätzlich die Gelegenheit, uns Schulsozialarbeiter*innen in einem lockeren Rahmen außerhalb des Unterrichts kennen zu lernen und eine Vertrauensbasis herzustellen.

Soziales Lernen

Im 6. Jahrgang begleitet die Schulsozialarbeit ganz engmaschig das Schulfach soziales Lernen und hat auch zur Erarbeitung der Unterrichtsinhalte beigetragen.

Wir arbeiten hier am Zusammenhalt der Klassen, aber auch an der individuellen Entwicklung der Schüler*innen. Wir stärken das Selbstwertgefühl, arbeiten an der Impulskontrolle, beschäftigen uns mit dem Thema „Mobbing“ und Ausgrenzung, und mit allen anderen Themen, die für die soziale Entwicklung der Klassen gerade wichtig sind.

Multiprofessionelles Team für Integration

Die Sozialpädagogin Anna Lücking arbeitet im Multiprofessionellen Team mit Schüler*innen, die in den letzten Jahren neuzugewandert sind oder aktuell zuwandern. Sie unterstützt die Kinder und Familien beim Ankommen im deutschen Schulsystem, hilft ihnen aber auch bei außerschulischen Angeboten.

Sie arbeitet engmaschig mit den Schüler*innen in den Klassenverbänden und in der Deutschfördergruppe (IK). Die Kinder und Jugendlichen haben dort die Möglichkeit, jeden Tag in der dritten und vierten Stunde, Extra-Deutsch-Unterricht zu erhalten und so gezielt Deutsch zu lernen. Außerdem berät sie die Schüler*innen bei Sorgen, Kummer und Problemen und begleitet Elterngespräche.

Netzwerkarbeit

Selbstverständlich sind wir auch in den Schulgremien eingebunden. Je nach Bedarf nehmen wir an den Konferenzen der Lehrkräfte, Jahrgangssitzungen oder auch Klassenteamsitzungen u.a. teil. Durch die Mitarbeit in diesen Gremien erreichen wir eine enge Kommunikation und behalten als Team die Entwicklung der Schule, der Klassen und der Kinder immer im Blick.

Darüber hinaus sichert eine gute Vernetzung mit anderen Angeboten von Jugendhilfe und Jugendarbeit in Stadt und Kreis die Professionalität unserer Schulsozialarbeit.

Bei spezifischen Fragestellen stellen wir auch gerne Kontakt zu Fachberatungsstellen und ansässigen Therapeuten und Ärzten her.

Unser Team:

Natalie Dück