Der Klassenrat

Eine der Besonderheiten von Gesamtschulen ist die Verankerung des sozialen Lernens im Stundenplan. An der Gesamtschule Halle (Westf.) steht der Klassenrat mit 1,5 Std. fest verankert im Stundenplan.

Im Klassenrat werden demokratisches Miteinander und Teilhabe in der Schule gefördert. Er ist das demokratische Forum einer Klasse. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Die Vergabe fester Rollen (z.B. Gesprächsleitung, Regelwächter, Protokollführung) trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei. Der klar strukturiert Ablauf bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse – so erleichtert er Schülerinnen und Schülern, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren.

Gemeinschaft fördern

Im Klassenrat gestalten Schülerinnen und Schüler jeder Klasse ihr Zusammenleben: Bereits ab Klasse 5 diskutieren und entscheiden sie über ihre Anliegen, sie planen Aktivitäten und setzen sie um, sie streiten und vertragen sich. Was sonst in jeder Klasse nebenbei abläuft, findet im Klassenrat seinen festen Platz. So führt der Klassenrat zu einem bewussteren Zusammenleben, fördert die Gemeinschaft der Klasse und schafft ein positives Lernklima.

Kompetenzen bilden

Im Klassenrat trainieren unsere Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikationsfähigkeit und erwerben Sozialkompetenzen: Aktiv zuhören – frei vor anderen sprechen – fair miteinander diskutieren – sich eine eigene Meinung bilden und sie vertreten – Verantwortung für sich und andere übernehmen – Perspektiven wechseln – Aufgaben gerecht werden – demokratische Entscheidungen mittragen.
So lernen Schülerinnen und Schüler im Klassenrat für ihr ganzes Leben.

Demokratie lernen

Im Klassenrat üben Schülerinnen und Schüler von klein auf, demokratisch zu handeln: In der Gruppe diskutieren sie ihre Anliegen und lösen Probleme, akzeptieren Mehrheitsmeinungen und achten Minderheiten. Sie erleben, wie Diskussions- und Entscheidungsprozesse funktionieren. So lernen Schülerinnen und Schüler im geschützten Rahmen des Klassenrats, selbst Demokratie zu gestalten; der Klassenrat wird zur Basis der Demokratiepädagogik in der Schule.