Schülervertretung

Die Schülervertretung – oder auch kurz: „die SV“

Schule soll für Schülerinnen und Schüler nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Lebens sein.

Teilhabe, Mitbestimmung und sich in die Schule einbringen sind wesentliche Aspekte des gemeinsamen Lebens und Lernens an der Gesamtschule Halle (Westf.). Um dies gemeinsam zu gestalten bildet eine Grundlage auf dem Weg zu einem selbstständigen und mündigen Bürger und ist wesentlich für eine aktiv gelebte Demokratie.

Deswegen beginnen wir schon im 5. Jahrgang damit, die Kinder und ihre Wünsche in den gemeinsamen Schulalltag einzubeziehen. Konkret heißt das, dass sich alle Klassensprecher/innen jede Woche zu einer SV-Sitzung treffen. Mit Unterstützung der von den Schülern gewählten SV-oder auch Verbindungslehrer ergeben sich lebhafte Diskussionen rund um das Zusammenleben an unserer Schule.

Im Folgenden berichten dann die Klassensprecher in den Klassenratsstunden über die SV-Sitzungen und regen auf diese Weise die Diskussion innerhalb der ganzen Schülerschaft an. Wir sind gespannt auf die Ideen der Schülerinnen und Schüler, denn letztendlich sind sie die Experten, wenn es um ihre Bedürfnisse und Wünsche geht.

Es ist uns ein Herzensanliegen, dass Schüler Demokratie leben lernen und ihre Schule mitgestalten.

SV-Lehrerteam: Frau Venohr und Herr Piasecki