Gymnasiale Oberstufe

Grundlegende Informationen

Um sich über die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Halle (Westf.) zu informieren, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link:

Fächer, die es nur in der Sekundarstufe II gibt

LuPO

Liebe Schülerinnen und Schüler,

im Jahrgang 10 habt ihr eine Einführung im Umgang mit dem Programm LuPO bekommen. Wie ihr euch sicherlich noch erinnern könnt, handelt es sich hier um eine Software, die euch gestattet, eure individuelle Laufbahn in der Oberstufe verlässlich zu planen und eure Fächer im schriftlichen sowie im mündlichen Bereich zu wählen. Des Weiteren zeigt das Programm, welche Fächer bzw. Fächerkombinationen zu wählen sind, um das Abitur zu erreichen.

In diesem Zusammenhang möchten wir betonen, dass die Software euch lediglich dabei helfen soll eure individuelle Schullaufbahn mit der Wahl von Kursen zu simulieren und durchzuspielen. Obwohl das Programm eine ständige Rückmeldung bietet und automatisch auf Fehler sowie Lücken in der geplanten Schullaufbahn hinweist, dürft ihr das Programm keinesfalls als Ersatz für die individuelle Beratung durch eure Beratungslehrer verstehen.

Anleitung

Um das Programm nutzen zu können, müsst ihr euch das Programm (LuPO-Schülerversion) herunterladen und starten. Für den Start des Programms steht euch unsere schulinterne Beispiel-Beratungsdatei mit der Dateiendung „.lpo“ zur Verfügung. Diese berücksichtigt (je nach Aktualität) weitestgehend unsere schulinternen Bestimmungen und bietet euch somit eine möglichst einfache Handhabung.

Weitere Hinweise
Das Programm LuPO wird von der Schulverwaltung NRW leider nur für Windows-Betriebssysteme zur Verfügung gestellt.

Viel Erfolg bei der Planung wünscht euch
das Oberstufenteam

Informationen zum Übergang von der EF in die Qualifikationsphase

Hier findest Du Informationen zu:

• Änderungen in der Qualifikationsphase gegenüber der Einführungsphase
  • Benotung in der Qualifikationsphase und Gesamtqualifikation
  • Versetzungsregelung in die Qualifikationsphase und Defizitregelung in der Qualifikationsphase
  • Pflichtbelegung
  • Projektkurse und Facharbeiten
  • Besondere Lernleistung

Um die gewünschten Informationen zu erhalten, lade Dir die folgende Präsentation herunter: