Gymnasiale Oberstufe

Die Gymnasiale Oberstufe – Der Bildungsgang

In der Gymnasialen Oberstufe werden folgende Abschlüsse vergeben:

• Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
  • Schulischer Teil des Fachabiturs (Fachhochschulreife) in der Regel nach zwei Jahren

Formal ist die Gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule identisch mit der am Gymnasium!

Aufbau des Bildungsgangs

Das Kurssystem der Gymnasialen Oberstufe

Einführungsphase (EF):

In der EF wirst du in allen Fächern in sogenannten Grundkursen jeweils drei Stunden in der Woche unterrichtet. In allen Kursen kannst du Klausuren schreiben, die jeweils 90 Minuten dauern. Du wählst zwischen 11 und 13 Kursen.

Qualifikationsphase (Q1/Q2):

Aus den bisher belegten Kursen wählst du zwei Leistungskurse, in denen du fünf Stunden Unterricht in der Woche hast und deren Noten doppelt in die Abiturnote eingehen.

Besonderheiten der Gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Halle

Welche Vorteile bietet dir eine kleine Oberstufe?

Persönliche, individuelle Beratung und Betreuung durch jeweils zwei deinem Jahrgang zugeordnete Lehrkräfte und die Oberstufenleitung, deren Türen für dich offenstehen:

• bei der Kurswahl​: In der gymnasialen Oberstufe kannst du zwischen verschiedenen Fächern wählen. Welche Kombination an Kursen die Beste für dich persönlich ist, planen wir im Rahmen eines Beratungsgesprächs gemeinsam mit dir.
    • bei der Studien- und Berufswahl​: Wir begleiten dich nicht nur bis zum Abitur, sondern auch bei der Frage, wie es danach für dich weitergeht. Während der Oberstufe nimmst du an einer Vielzahl an Programmbausteinen zur Studien- und Berufswahl teil und wir stehen dir auch darüber hinaus mit Rat und Tat zur Seite.
    • Psychosoziale Beratung​: Auch wenn’s dir mal nicht so gut geht, sind wir da und unterstützen.

Gut ankommen und zu einer Gemeinschaft werden​ – das ist uns wichtig!

Denn nur wer sich wohlfühlt, kann auch gut lernen und die bestmöglichen Ergebnisse erreichen. Deshalb gibt es bei uns:

• Vorbereitungstage​: Schon bevor es richtig losgeht, lernst du deine neu Jahrgangsstufe kennen, erfährst, wie sich die gymnasiale Oberstufe von dem Bildungsgang, den du bisher besucht hast, unterscheidet und lernst die neuen Fächer kennen.
    • Kennenlernfahrt​: Noch vor den Herbstferien bist du zwei Tage mit deiner neuen Jahrgansstufe unterwegs.
    • Exkursionen/ Wandertage​: Neben Exkursionen im Kontext des Unterrichts, z.B. ins TeutoLab der Universität Bielefeld oder den Landtag in Düsseldorf machen wir regelmäßig Ausflüge alle zusammen.
    • Studienfahrt​: Im Laufe der Oberstufe findet eine einwöchige Studienfahrt mit der ganzen Jahrgangsstufe statt. Wohin die Reise geht, entscheidet ihr gemeinsam mit euren Lehrerinnen und Lehrern.

Räumlichkeiten für die Oberstufe​

• Kursräume​: Jede Jahrgangsstufe hat zwei Kursräume und einen zusätzlichen Differenzierungsraum für den Unterricht, in denen ihr euch auch während eurer Freistunden und Pausen aufhalten dürft.
    • Aufenthaltsraum: Außerdem gibt es für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe einen Aufenthaltsraum mit einem Kicker und schicken alten Kinosesseln.
    • Arbeitsraum: Für alle, die Ruhe suchen, steht außerdem ein Stillarbeitsraum zur Verfügung.

Digitale Ausstattung

An der Gesamtschule Halle erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein iPad mit Pencil und Schutzhülle. Alle Unterrichtsräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet.

Welche Kurse werden in der Oberstufe der Gesamtschule Halle angeboten?

Den Fächern, die du bisher vielleicht noch nicht kennst, haben wir Beschreibungen hinzugefügt. Einfach drauf klicken!

Im Bereich Sprachen:

• Spanisch
    • Latein

Im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften:

• Biologie
    • Chemie
    • Physik

In den Geisteswissenschaften:

Im künstlerisch-musischen Bereich:

und außerdem:

sowie Vertiefungskurse:

• Vertiefende Kurse in Mathematik und Englisch für alle, die im ersten Jahr noch etwas mehr Unterstützung brauchen

und Projektkurse:

• Allen, die Interesse daran haben ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen und zu dokumentieren, wird im Rahmen eines Projektkurses der passende Rahmen und die Unterstützung einer Lehrkraft geboten.

Ab dem zweiten Jahr der gymnasialen Oberstufe werden Leistungskurse belegt, in denen besonders intensiv gearbeitet wird. Um euch hier eine große Auswahl anbieten zu können, haben wir eine Kooperation mit dem Kreisgymnasium​ ganz in der Nähe. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der Leistungskurs Sport​ an unserer Schule, der von unserer sehr gut ausgestatteten Sportanlage profitiert.

Interesse geweckt?

Dann mach einen Termin und komm zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch, einer persönlichen Schulführung oder zur Hospitation im Unterricht unserer gymnasialen Oberstufe vorbei!

Wir freuen uns auf dich!