Geschrieben von Christian Blaue am 11.03.2020

Erfolgreiche DELF-Prüfungen

Erfolgreich teilgenommen haben: Alina Böhm, Lotta Dedering, Arne Große-Butenuth, Jona Große-Butenuth, Dennis Riedel, Lily Tönsmann, Leo Wieda

Erstmalig haben sieben mutige Schülerinnen und Schüler des 10er Französischkurses das begehrte DELF-Diplom abgelegt.

Das französische Sprachdiplom DELF ist ein standardisiertes und in der ganzen Welt anerkanntes, staatliches französisches Sprachdiplom.

Nachdem sich die Gruppe im Französischunterricht zusammen mit ihrer Französischlehrerin Stefanie Luttmann intensiv auf die Prüfung vorbereitet hatte, wurde am Samstag, dem 25. Januar der schriftliche Teil der Prüfung an der Gesamtschule abgelegt. Zwei Wochen später mussten sich die Schüler am Königin-Mathilden-Gymnasium in Herford dem mündlichen Teil stellen.

Für die Schüler ist der Erwerb des DELF-Zertifikats doppelt attraktiv: Zum einen lernen sie frühzeitig, wie Prüfungen ablaufen, wie man sich auf diese vorbereiten und sie erfolgreich bestehen kann. Zum anderen erwerben sie ein international anerkanntes Diplom, das ihnen sehr von Nutzen sein kann; denn sie haben eine zusätzliche Qualifikation erlangt, die sie von anderen Schülern abhebt. Ein DELF-Diplom in seinem Lebenslauf vorweisen zu können bedeutet einen deutlichen Pluspunkt und erhöht somit die Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Félicitations!

Stefanie Luttmann