Geschrieben von Christian Blaue am 18.03.2019

Klimawandel und Umweltschutz beschäftigen Fünftklässler

Die Klasse 5d hat sich im Religionsunterricht mit Frau Irmer viele Gedanken zum Thema Klimawandel und Umweltschutz gemacht und diese auf ausdrucksstarken Plakaten dargestellt. Besonders beschäftigt hat die Kinder die Verschmutzung der Meere durch Plastik und Mikroplastik, aber auch der Zusammenhang von hohem Fleischkonsum, Massentierhaltung und der Abholzung der Regenwälder. Da einige Kinder und ihre Familien schon viel für den Umweltschutz tun, konnten gute Ideen für den eigenen Alltag ausgetauscht werden. Zum Thema Vermeidung unnötigen Verpackungsmülls wurden zum Beispiel ganz konkrete Tipps gegeben, wo in Halle und näherer Umgebung Lebensmittel oder auch Tierfutter unverpackt verkauft werden. Das hohe Engagement der Kinder bei dieser Unterrichtseinheit zeigt, dass für sie der Schutz der Umwelt eine Herzensangelegenheit ist.

C. Irmer