Geschrieben von Avvuran am 12.03.2017

Müllsammeln als Ritual

Wer hätte das gedacht   –   aufräumen kann Spaß machen. Diese Erfahrung machten (wie auch in den Jahren zuvor) die 5. Klassen der Gesamtschule Halle (Westf.).

Rund um das Schulzentrum Masch hatte sich in den letzten 12 Monaten wieder mal reichlich Abfall angesammelt. Ausgestattet mit großen Müllsäcken und Einmalhandschuhen sammelten die Schüler und Schülerinnen nicht nur auf dem Schulhof, sondern auch entlang der angrenzenden Straßen und Wege. Besonders im Gebüsch wurde man fündig. Zu erwarten waren natürlich Getränkeverpackungen, Chipstüten und ähnliches, doch hier und da kamen zur Überraschung der fleißigen Müllsammler und –sammlerinnen auch alte Fußbälle, Leitplanken, Plastiktannenbäume oder auch ganze Fahrräder zum Vorschein.

Das Ergebnis des Tages: Viele gefüllte Müllsäcke, ein sauberes Stück Stadt Halle und über 100 Kinder,  die mit Teamgeist gemeinsam aktiv waren.  Es ist klar, dass wir alle unsere Umwelt verbessern können und wir in der Verantwortung stehen unsere Umgebung zu pflegen.