Geschrieben von Christian Blaue am 11.12.2018

Vorlesewettbewerb – Chiara (Klasse 6a) gewinnt Schulentscheid

Chiara aus der Klasse 6a hat in diesem Jahr den Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Halle (Westf.) gewonnen. Im Finale am 10. Dezember setzte sie sich gegen sieben Mitbewerber durch, die zuvor in ihren jeweiligen Klassen gewonnen hatten: Leni (ebenfalls aus der 6a), Alina und Elanur (Klasse 6b), Alexa und Anouk (Klasse 6c) sowie Emelie und Felix (Klasse 6d).

Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? All diese Fragen hatte die Jury zu berücksichtigen, die aus zwei Lehrern, einer Schulsozialarbeiterin und zwei Schülern des achten Jahrgangs gebildet wurde. Alle Sechstklässler konnten mitmachen und beim Wettbewerb ihr Lieblingsbuch vorstellen.

Am Ende war es ganz knapp: Nur zwei Punkte trennten Chiara von der Zweitplatzierten Alina. Über den dritten Platz konnte sich Emelie freuen. Die Siegerin überzeugte nicht nur beim gekonnten Vortrag ihres Wahltextes, sondern zeigte zudem beim Lesen des Fremdtextes große Sicherheit und Können.
Für Chiara geht es nun im März 2019 beim Regionalentscheid in Gütersloh in die nächste Runde. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels findet in diesem Jahr zum 60. Mal statt. Bundesweit nehmen etwa 600.000 Schülerinnen und Schüler daran teil.

Die Schulsiegerin Chiara.

Die drei Erstplatzierten Chiara, Alina und Emelie.