News
Geschrieben von Avvuran am 25.06.2016Superstar Namika hautnah
„Gänsehautmoment“:Die Schüler der Gesamtschule gewinnen ein »Meet and Greet« mit Sängerin Namika bei den Gerry Weber Open (Haller Kreisblatt 22.06.2016).
Halle (HK). Am Schulwandertag mit allen Klassen die Gerry Weber Open zu besuchen, ist schon ein Highlight für sich. Die Klasse 5 e der Gesamtschule Halle hatte aber besonderes Glück: Sie gewann bei dem Radiosender Radio Bielefeld ein »Meet and Greet« mit der Sängerin Namika, bekannt durch das Lied »Lieblingsmensch«. „Die Kinder hatten sich nun schon seit einer Woche auf dieses Event und den Auftritt ihres Idols Namika gefreut, sie haben kaum noch von etwas anderem geredet“, erzählt Klassenlehrerin Ayla Avvuran rückblickend. Als sie dann den Aufruf im Radio hörte, bei dem das Treffen mit Namika angepriesen wurde, versuchte sie ihr Glück. Mit Erfolg. Eigentlich sei der Preis nur für eine Person bestimmt gewesen, aber Avvuran überzeugte die Redakteure des Radiosenders, eine Ausnahme zu machen und das Treffen für die gesamte Schulklasse zu öffnen. Nach einem aufregenden Tag mit spannenden Tennismatches und vielen Köstlichkeiten stand der große Moment an. Plötzlich stand Namika vor der Klasse. „Sie war völlig entspannt und hat gelächelt“, sagt Schüler Maximilian. Namika begrüßte die gesamte Klasse, beantwortete geduldig Fragen, unterschrieb Tennisbälle und machte den einen oder anderen Schnappschuss mit den Kindern. Zu guter Letzt gab es sogar noch ein gemeinsames Klassenfoto. „Diesen Tag werde ich nie vergessen!“, sagt Julia, Schülerin aus der 5 e. Das anschließende Konzert von Na- mika lieferte den krönenden Abschluss eines gelungenen Tages für die Klasse.
News
Geschrieben von Avvuran am 12.06.2016Phoenix Theatre zu Gast
Englischunterricht einmal ganz anders.
Zum ersten Mal gastierte das ‚Phoenix Theatre‘ am Montag, 06.06.2016, mit einem englischsprachigen Theaterstück an der Gesamtschule Halle.
Das Stück ‚Captain Jack‘verfolgten alle Schüler/innen der Klassen 5 und 6 unserer Schule im pädagogischen Zentrum. Das abenteuerliche Piratenmusical bot ihnen die Möglichkeit, authentisches Englisch zu erleben und zu erfahren, dass sie in der Schule tatsächlich fürs Leben lernen.
Das Stück, angelehnt an den Film „Der Fluch der Karibik“, handelt von der mutigen Heldin Mary und einem verlorenen Schatz. Da damals nur Männer auf Schiffen zugelassen waren, beschließt Mary, sich als Pirat zu verkleiden, um auf das Schiff des bekannten Captain Jack zu gelangen und in See zu stechen. Ihr Ziel ist es, den Schatz zurück nach England zu Ihrer Majestät, Königin Elisabeth I., zu bringen. Der Schurke Captain Jack hingegen hat andere Pläne mit dem Schatz, sodass Mary zusammen mit ihrem Verbündeten Stinky Smith einen cleveren Plan entwickelt, um den Kapitän zu bezwingen und das Gold zurück zu holen. Nach einem säbelrasselnden Kampf haben Mary und Stinky Smith es endlich geschafft, den Schatz zu verteidigen und können die Heimreise antreten.
Die beiden Darsteller Rhianna Compton und Rhys Whiteside, englische Muttersprachler, schlüpften dabei in verschiedene Rollen und zogen die Schüler/innen der Gesamtschule Halle in ihren Bann, indem sie mit vollem Körpereinsatz, Musik und Gesang das Publikum aktiv mit einbezogen und motivierten. Zudem weckten das phantasievolle Bühnenbild und die Piratenlieder die Begeisterung aller.
Die gesamte Vorstellung erfolgte in englischer Sprache. Auch, wenn nicht jedes einzelne Wort von den 5. – und 6. – Klässlern verstanden wurde, war es ihnen dennoch möglich, durch die ausdrucksvolle Mimik und Gestik der beiden Schauspieler und durch regelmäßige Wiederholungen die Geschichte rund um Captain Jack und Mary zu erfassen.
Den Schüler/innen und auch ihren Lehrerinnen und Lehrern hat diese Art des Englischunterrichts jedenfalls großes Vergnügen bereitet.
Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der Gesamtschule Halle (Westf.), der das Projekt mit einem finanziellen Zuschuss unterstützte.