News

Geschrieben von Avvuran am 30.06.2017

Haller Gesamtschüler beim Tanztreff in Herzebrock-Clarholz



Die Gesamtschule Halle hat sich in diesem Schuljahr erstmalig am Tanztreff in Herzebrock-Clarholz beteiligt. In der Turnhalle der Grundschule Herzebrock trafen sich Klassen, Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen aus den unterschiedlichsten Schulen, alle Jahrgangsstufen waren vertreten.

Zu Beginn stand ein gemeinsamer Tanz auf dem Programm, anschließend stellte jede Gruppe ihren eigenen Tanz vor. Erlaubt waren unterschiedliche Formationen. Paartanz, Gruppentanz oder mit der gesamten Klasse, auch bei der Auswahl der Musik und der Stilrichtung wurden keine Grenzen gesetzt. Vom Kuscheltiertanz einer Grundschule über Streetdance in Jogginganzügen bis hin zum Strumpfhosentanz, alles war vertreten. Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Halle tanzten zu lateinamerikanischer Musik Hip-Hop. Insgesamt brachten mehr als 20 Performances die Zuschauer zum Staunen.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab Waffeln, Kuchen, Getränke und vieles mehr. Die Kinder freuten sich insbesondere darüber, dass Obst, Gemüse und Brot für alle Kinder kostenlos war.

Das Besondere an der Veranstaltung war, dass es nur Gewinner gab. Jedes Kind erhielt zum Abschluss eine Urkunde.

 

 

 

News

Geschrieben von Avvuran am 18.06.2017

‚White Horse Theatre‘ zu Gast an der Gesamtschule Halle (Westf.)



Am 13.6. war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs der Gesamtschule Halle (Westf.) erlebten Englischunterricht auf eine etwas andere Art und Weise. Das englischsprachige ‚White Horse Theatre’ bescherte unserer Schule eine mitreißende Aufführung.

Nach anfänglichen kleinen Hindernissen (die Theatercrew hatte eine Autopanne) und den dadurch resultierenden und erfolgreich erledigten schulorganisatorischen Änderungen, konnte es mit etwas Verspätung in der 6. Stunde endlich losgehen.

Direkt zu Beginn zogen die vier Darsteller des ‚White Horse Theatre’ aus Soest die 100%ige Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule auf sich. Durch zahlreiche Mitmachaktionen und zum Mitsingen anregende musikalische Einlagen gelang es dem ‚Tiger of the Seas’, auch Black Nick Sharkmuck genannt, gemeinsam mit Hardboiled Harry, dem Schäfer Robin Manley und seiner Freundin Jenny Jaunty die Aufmerksamkeit der über 200 Fünft- und Sechstklässler für diese abenteuerliche Piratengeschichte zu erhalten.

Als der Piratenkapitän Black Nick Sharkmuck im Publikum nach einer Person suchte, die er kidnappen konnte, war die Aufregung unter den Kindern groß. Leider war man entweder zu klein, zu groß, zu ‚mittel’ oder zu alt, so dass letztlich Robin Manley gekidnapped wurde.

Aufgrund der leicht verständlichen Sprache und der anschaulichen darstellerischen Leistung war es auch den jüngeren Schülerinnen und Schülern möglich dem lustigen Piratentheaterstück inhaltlich zu folgen, auch wenn nicht jedes einzelne Wort verstanden wurde. Die Schülerinnen und Schüler nahmen motiviert und mit großem Spaß teil: im Publikum gab es viel zu lachen und die Kinder unterstützten die Schauspieler bei den musikalischen Einlagen immer wieder mit rhythmischem Klatschen. Weiterhin übernahm das Publikum selbst eine wichtige Rolle, indem es zuverlässig die Geräusche von Wind und Wellen einnahm.

 

Ein großer Dank geht an den Förderverein unserer Schule, der, wie bereits im letzten Jahr, dieses Vorhaben finanziell mit unterstützte.

News

Geschrieben von Avvuran am 11.06.2017

Facebook kennt keine Privatsphäre (Westfalenblatt, 03.06.17)



IT-Experte Thomas Floß warnt Gesamtschüler vor Gefahren in den Sozialen Netzwerken.

Halle(fs). Die sogenannten »Sozialen Netzwerke« wie Whats-App, Facebook und Instagram sind bei den Sechstklässlern der Haller Gesamtschule beliebt. Wie schnell Fotos und persönliche Daten im Internet in fremde Hände geraten können, erklärt Datenschutzexperte Thomas Floß.
Wie sie Nachrichten »posten« und Beiträge auf Social-Media-Plattformen erstellen, müssen der IT-Experte und Medienpädagoge Ralf Grothus den Schülern nicht erklären. »Wisst ihr, dass es besonders auf den US-Plattformen wie Facebook keine Privatsphäre gibt?«, fragt Thomas Floß in die Runde. Bisher haben sich viele der Schüler dank aktivierter Privatsphären-Einstellung bei Facebook auf der sicheren Seite gewähnt.
Überrascht sind die Sechstklässler nach dem interaktiven Vortrag mit Filmsequenzen und Diskussionsrunden darüber, wie wenig Einfluss sie auf die ins Internet gestellten Fotos und Daten noch haben. »Im Netz lässt sich eigentlich nichts mehr löschen«, warnt der Fachmann.
Etwa 30 000 Schüler hat Floß mit seinem Projekt »Datenschutz geht zur Schule« in Deutschland bereits erreicht. Auch die Eltern schult der Datenschutzexperte, damit sie auf dem neuesten Stand der Medienwelt bleiben und einen Überblick über die Netzaktivitäten der eigenen Kinder behalten.
In der Haller Gesamtschule wird die Schulung von Medienkompetenz auch in den Lehrplan mit eingebunden. »Wir achten darauf, dass das in jeder Klasse und in verschiedenen Fächern wie Deutsch oder Naturwissenschaften mit eingebaut wird«, sagte der stellvertretende Schulleiter Dirk Hansen.

Foto: Westfalenblatt

News

Geschrieben von Avvuran am 07.06.2017

GT-Clips an der Gesamtschule Halle



Die Schüler der Klasse 6e hatten das große Vergnügen an dem Kurzfilmwettbewerb „GT-Clips“ teilzunehmen.

Motto des diesjährigen Gütersloher Kurzfilmwettbewerbs lautet: „merk“ würdig.

Der Titel ließ viel Interpretationsspielraum für die jungen Regisseure und Schauspieler, so entwickelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern unterschiedliche Filmideen mit dem dazugehörigen Storyboard und Drehbuch.

Vier Teamer (Kamera, Ton, Bild etc.) vom Kanal 21 kamen für einen ganzen Schultag an die Gesamtschule. Die Schüler arbeiteten gemeinsam konzentriert und motiviert an den unterschiedlichen Kurzfilmen. Die Schüler hatten sichtlich Freude daran, vor und hinter der Kamera zu stehen und dabei die Tücken und Handhabung des Tons und Bilds kennenzulernen.

Es entstanden zum Teil sehr unterschiedliche Produkte – von den lebensrettenden Maßnahmen der ersten Hilfe, über Tipps für das erste Date und den kleinen Freuden des Lebens, die den Tag eines Menschen aufhellen, bis zurück in die Hippie Zeit – in der die Erinnerungen eines alten Ehepaares wieder aufflammen.

Am 04.07.2017 wird die Klasse die Resultate mit allen Teilnehmern anderer Schulen im Bambini-Kino in Gütersloh bestaunen und darum bangen, ob es für einen der vorderen Plätze gereicht hat. Der spannende Drehtag mit neu gewonnenen Impressionen, lohnte sich bereits für die Klasse 6e.