News
Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 27.06.2019Die 5c engagiert sich gemeinnützig
Frau Draak – selbst Mutter zweier Kinder des 5. Jahrgangs an unserer Schule – hat mit der Klasse 5c Karten gebastelt, Erdbeermarmelade gekocht und aus großen Backsteinen Türstopper in Form von Fröschen gebaut. Um die Klassenkasse ein wenig aufzustocken, verkauften die Schülerinnen und Schüler ihre selbst hergestellten Produkte auf einem Markt zum 10-jährigen Bestehen der Wohngruppe Odilia in Gartnisch und auf dem Hörster Bummel.
Ein großer Dank geht an Frau Draak für ihren unermüdlichen Einsatz und an die Kinder der Klasse 5c.
Marina Peitsch
Lesen Sie hier den Bericht des Haller Kreisblattes zu der Aktion der 5c:
News
Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 25.06.2019Französischkurse auf Frankreichbesuch
Nun war er endlich da, der Tag, auf den alle „Franzosen“ so lange hingefiebert hatten. Für die Französischkurse der Jahrgänge 8 und 9 ging es nach Amiens in Frankreich. Schnell wurden Ausweise und Versicherungskarten gecheckt, und es konnte losgehen.
Es war eine tolle Fahrt mit einem abwechslungsreichen Programm. In Amiens mussten die Schüler*innen gleich am ersten Tag ihre Französischkenntnisse bei einer Rallye unter Beweis stellen. Wie bestellt man ein Croissant in einer Bäckerei? Warum darf man in Frankreich zu einem Baiser nicht „Baiser“ sagen? Wie machen wir das beste Selfie vor dem Haus von Jules Verne? Was hat der französische Präsident mit Amiens leckerer Spezialität, den Macarons, zu tun? Viele Aufgaben, die gemeistert werden mussten. Da es im Vorfeld aber schon eine informative Führung mit einer „echten Französin“ gab, wurde die Aufgabe problemlos bewältigt. Und anschließend hieß es besonders für die Mädchen „faire du shopping“.
Am nächsten Tag stand endlich Paris auf dem Programm. Trotz der leider sehr feuchten Witterung ließen sich alle die Laune nicht verderben und machten viele tolle Fotos vom Arc de Triomphe und vor dem Eiffelturm. Wie schön sich alles auf dem nassen Boden spiegelte 😉 Leider zeigte sich der Pariser Verkehr wieder von seiner besten Seite, sodass wir es nicht schafften, bis nach Notre-Dame vorzudringen. Aber dennoch war es sehr beeindruckend zu sehen, wie Vespas und E-Scooter jegliche nur erdenkliche Lücke nutzen, um zwischen den Autos und Bussen hindurchzuflltzen.
Auch der 3. Tag hatte noch viel zu bieten. So stand zunächst eine chèvrerie (=Ziegenkäserei) in Canaples auf dem Programm. Begeistert stürzten sich alle auf die zahlreichen Ziegen, die auch gestreichelt werden durften. Dann wurde uns die Käseproduktion in französischer Sprache erklärt, und es war erfreulich zu sehen, dass fast alle Ausführungen mühelos verstanden wurden. Und der Ziegenkäse war entgegen anderer Befürchtungen wirklich lecker. C’est bon!
Gegen Mittag ging es dann nach Dieppe ans Meer. Was für eine tolle smaragdgrüne Farbe das Meer hatte. Die Jungen traten sofort in Aktion und testeten ihre Weitwurffähigkeiten. Trotz eines kurzen Gewitterschauers ließ sich niemand die Stimmung verderben, und es wurde erstmal ein Picknick eingenommen. Anschließend wurden alle mit einem strahlend blauen Himmel belohnt.
Am Ende der Woche waren sich alle einig, dass die Frankreich-Fahrt ein tolles Erlebnis war, das sie gerne noch einmal wiederholen würden. C’est cool, la France!
Stefanie Luttmann
News
Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 03.06.2019SchülerInnen studieren das Grundgesetz
Am 23.5.2019 wurde das Grundgesetz 70 Jahre alt und unsere Klasse 8c wollte mit kleinen Filmen und einem tollen Programm in unserer Patenklasse (5b) und der Klasse 5a auf das Grundgesetz aufmerksam machen.
Im Voraus haben wir selbst Erklärvideos für Schüler gemacht und aus den Ergebnissen die besten drei Filme ausgesucht.
Einige Schülerinnen und Schüler haben dann den Unterricht für die Fünftklässler geplant und gestaltet.
Das Programm, welches wir hatten, lief so ab, dass wir uns als erstes vorstellten, erklärten, weshalb wir da sind und dann den Verlauf der Geburtstags-Doppelstunde besprochen haben.
Zunächst haben wir den ersten Film abgespielt und ein passendes Memory dazu gespielt. Anschließend haben wir die restlichen Filme gezeigt und dazu hatten wir auch ein Quiz vorbereitet. Danach haben wir einen Sitzkreis gemacht, wo die Schüler uns sagen konnten, wie ihnen die zwei Stunden gefallen haben und was sie gelernt haben. Zuletzt haben wir den Kindern noch eine kreative Aufgabe gegeben:
Sie sollten ein Bild zu ihrem Lieblings-Grundgesetzartikel zeichnen, welche wir vorher noch einmal zusammen gefasst und kinderleicht erklärt haben. Ganz zum Schluss haben wir noch einmal gesagt, wozu das Grundgesetz nötig ist und wieso es gut ist eines zu haben.
Es war ein schöner Tag und wir haben Spaß gehabt.
Lotta Marten (8c)