News

Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 28.01.2020

Ein Platz auf dem Treppchen



Zum zweiten Mal hat eine Auswahl der Gesamtschule Halle Mitte Januar an einem Fußball-Hallenturnier für DFB-Partnerschulen teilgenommen. In der Sporthalle des Städischen Gymnasiums Gütersloh belegte die Haller Auswahl am Ende den dritten Platz von sieben Mannschaften.

Nachdem die Auftaktpartie gegen die Gastgeber aus Gütersloh mit 3:1 gewonnen wurde, spielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge sechs und sieben gegen das Team der Janusz Korczak-Schule Gütersloh 1:1-Unentschieden. Es folgten Siege gegen das Einstein Gymnasium Rheda (5:4) und die Felix-Fechenbeck-Gesamtschule Leopoldshöhe (2:0), ehe die letzten beiden Partien gegen das Königin-Mathilde-Gymnasium Herford (0:7) und die Theodor-Heuss-Schule Bielefeld (2:4) verloren gingen.

„Insgesamt haben wir ein ordentliches Turnier gespielt“, freuten sich die Lehrkräfte Fabian Piasecki und Daniel Keller, die das Team betreuten und die wöchentlichen Trainingseinheiten an der Gesamtschule Halle leiten.

Folgende Schülerinnen und Schüler nahmen am Hallenturnier für DFB-Partnerschulen teil: Paul Bäumer, Vanessa Dworrak, Noah Alexander Gora, Ashkan Hashemi, Philipp Pempeit, Ajmal Rasaqi, Dion Schwamm, Mohamadreza Shabani und Elanur Topal.

Daniel Keller

News

Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 27.01.2020

Einladung zum Elterncafé



Alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten sind hiermit herzlich zum Elterncafé am Mittwoch, 12.02.2020, um 17:00 Uhr im Aufenthaltsraum eingeladen.

Dort kann Neues aus der Schule besprochen werden wie z.B. der Kiosk, die Schulhof- und die Unterrichtsgestaltung sowie weitere Aspekte.

News

Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 14.01.2020

Die Internationale Deutschgruppe in Dortmund



Am letzten Mittwoch vor den Weihnachtsferien fuhren acht Schülerinnen und Schüler der internationalen Deutschgruppe zusammen mit Daniel Keller und Anna Hecker nach Dortmund. Dort wurde zunächst das Deutsche Fußballmuseum besucht. Die Gruppe hatte dort genug Zeit, viele Fragen in Form einer Rallye zu beantworten, was den Schülerinnen und Schülern die deutsche Fußballhistorie sehr nahe brachte. Das Angebot im Museum reichte von einem 3D-Kino über weitere virtuelle Effekte bis hin zu vielen interaktiven Stationen. So konnte niemandem langweilig werden. Die Jugendlichen staunten außerdem nicht schlecht, als plötzlich Thomas Müller im 3D-Kinoformat vor ihnen stand.

Nachdem die Gruppe abschließend in einem Soccer Court etwas gekickt hatte, ging es noch zum Dortmunder Weihnachtsmarkt. Mit einem so großen Weihnachtsbaum hätten die Jugendlichen jedoch nicht gerechnet. Strahlende Augen und viele Fotos rundeten den Tag ab und machten ihn für die Kinder und uns ganz perfekt.

Daniel Keller und Anna Hecker