News

Geschrieben von Christian Blaue am 27.03.2020

Zentrale Prüfungen 10 neu terminiert



Die Schulministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer (FDP), hat heute in Düsseldorf mitgeteilt, dass die Termine der Zentralen Prüfungen 10 (ZP 10) angepasst worden sind.

Demnach werden die Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik mit einer zeitlichen Verschiebung von fünf Tagen durchgeführt und finden somit in diesem Jahr vom 12. Mai bis zum 19. Mai 2020 statt.

Yvonne Gebauer geht derzeit davon aus, dass die Schulen nach den Osterferien wieder öffnen können.

News

Geschrieben von Christian Blaue am 18.03.2020

Update: Wichtige Mitteilungen zur Schulschließung wegen Corona-Virus



Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

lt. Mitteilung des MSW vom 13.03.2020 werden ab 16.03.2020 bis zu den Osterferien alle Schulen des Landes NRW geschlossen.

Aufgrund der Kurzfristigkeit dieser Entscheidung gibt es eine Übergangsregelung:
Damit Sie als Eltern die Gelegenheit haben, sich auf die Situation einzustellen, können Sie Ihre Kinder am Montag, den 16.03.2020, und Dienstag, den 17.03.2020, aus eigener Entscheidung zur Schule schicken. Wir bieten an beiden Tagen Unterricht / Betreuung an.

Ab Mittwoch, dem 18.03.2020 wird es für die Jahrgänge 5 und 6 ein Not-Betreuungsangebot geben.
Sollten Sie zu der Personengruppe gehören, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen tätig ist und deshalb einen Antrag stellen können, so finden Sie diesen neben weiteren Informationen hier.

Alle Schülerinnen und Schüler werden bis zum Beginn der Osterferien über die Homepage Aufgaben erhalten, die sie zu Hause bearbeiten. Wir bitten Sie, uns hier zu unterstützen und Ihre Kinder dazu anzuhalten, die Aufgaben gewissenhaft zu bearbeiten.

Weitere neue Informationen erhalten Sie fortlaufend über die Homepage und über Ihre Pflegschaftsvorsitzenden.

Mit freundlichen Grüßen
Almuth Burkhardt-Bader
(Schulleiterin)

Ferner entfällt im 7. Jahrgang der Girls & Boys Day am 26.03.2020!
Bitte informieren Sie die Betriebe und Unternehmen darüber.

News

Geschrieben von Christian Blaue am 11.03.2020

Erfolgreiche DELF-Prüfungen

Erfolgreich teilgenommen haben: Alina Böhm, Lotta Dedering, Arne Große-Butenuth, Jona Große-Butenuth, Dennis Riedel, Lily Tönsmann, Leo Wieda


Erstmalig haben sieben mutige Schülerinnen und Schüler des 10er Französischkurses das begehrte DELF-Diplom abgelegt.

Das französische Sprachdiplom DELF ist ein standardisiertes und in der ganzen Welt anerkanntes, staatliches französisches Sprachdiplom.

Nachdem sich die Gruppe im Französischunterricht zusammen mit ihrer Französischlehrerin Stefanie Luttmann intensiv auf die Prüfung vorbereitet hatte, wurde am Samstag, dem 25. Januar der schriftliche Teil der Prüfung an der Gesamtschule abgelegt. Zwei Wochen später mussten sich die Schüler am Königin-Mathilden-Gymnasium in Herford dem mündlichen Teil stellen.

Für die Schüler ist der Erwerb des DELF-Zertifikats doppelt attraktiv: Zum einen lernen sie frühzeitig, wie Prüfungen ablaufen, wie man sich auf diese vorbereiten und sie erfolgreich bestehen kann. Zum anderen erwerben sie ein international anerkanntes Diplom, das ihnen sehr von Nutzen sein kann; denn sie haben eine zusätzliche Qualifikation erlangt, die sie von anderen Schülern abhebt. Ein DELF-Diplom in seinem Lebenslauf vorweisen zu können bedeutet einen deutlichen Pluspunkt und erhöht somit die Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Félicitations!

Stefanie Luttmann

News

Geschrieben von Christian Blaue am 05.03.2020

Erster Projekttag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“



Zum ersten Mal in der Geschichte der Schule hat die Gesamtschule Halle (Westf.) am Mittwoch einen Projekttag unter dem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durchgeführt. In insgesamt 31 Projekten setzten sich die rund 700 Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Rassismus, Diskriminierung, Vielfalt und Toleranz auseinander.

Die verschiedenen Angebote reichten dabei von künstlerischen und musischen Projekten bis hin zu sportlichen Aktivitäten. Während im fünften und sechsten Jahrgang etwa Theaterstücke zum Thema Rassismus einstudiert wurden, arbeiteten einige Neunt- und Zehntklässler zum Judentum in Halle (Westf.) zur Zeit des Nationalsozialismus.

Am Nachmittag durchliefen alle Projektgruppen drei Stationen. Während sich die Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle gegenseitig ihre Ergebnisse des Vormittags präsentierten, reimte die Spoken-Word-Artistin Bernice Lysania Ekoula Akouala aus Essen im Pädagogischen Zentrum zu den Themen Rassismus und Identität. In der Mensa informierte Torsten Lindahl, Kriminalhauptkommissar der Polizei Gütersloh, über Formen des Rassismus und zeigte Möglichkeiten auf, Ausgrenzung zu verhindern.

Schulleiterin Almuth Burkhardt-Bader zeigte sich mit dem Verlauf des Tages zufrieden: „Die Schülerinnen und Schüler haben in jahrgangsübergreifenden Projekten Stellung bezogen gegen Engstirnigkeit und Ausgrenzung. Es herrschte eine friedliche und tolerante Atmosphäre.“

Auch Birte Lampe und Anna Hecker, die zusammen mit anderen Lehrkräften der Schule den Ablauf des Tages organisiert hatten, freuten sich über die gute Stimmung: „Wir haben viel Zuspruch erhalten – auch von Haller Bürgerinnen und Bürgern, die mit einigen Projektgruppen in der Innenstadt ins Gespräch gekommen sind.“

Die Gesamtschule Halle (Westf.) trägt seit dem Jahr 2017 den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und gehört damit einem Netzwerk von über 3000 deutschen Schulen an, das sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wendet.