News
Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 06.12.2024Lasse (Klasse 6a) gewinnt Schulentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs
Lasse Wallitzer aus der Klasse 6a hat in diesem Jahr den Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Halle (Westf.) gewonnen. Im Finale am 06. Dezember setzte sich Lasse gegen drei Mitbewerber*innen durch, die zuvor in ihren jeweiligen Klassen gewonnen hatten.
Welcher Vortrag war am verständlichsten, bei wem saßen die Betonungen am besten, welcher Textinterpretation hörte man am liebsten zu? All diese Fragen hatte die Jury zu berücksichtigen, die aus zwei Lehrkräften, einer Elternvertreterin, der Vorjahressiegerin Maili Mohammedazad und dem Schülersprecher Juliano Azer gebildet wurde.
Alle Sechstklässler*innen konnten mitmachen und beim Wettbewerb ihr Lieblingsbuch vorstellen. Der Sieger überzeugte nicht nur beim gekonnten Vortrag seines Wahltextes, sondern zeigte zudem beim Lesen des Fremdtextes große Sicherheit und Können. Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Die Erst- und Zweitplazierten freuten sich zudem über Büchergutscheine der Buchhandlung „Bücher und Geschenke Silke Speckmann“, die den Schulentscheid mit Spenden großzügig unterstützte.
Für Lasse geht es nun im Februar 2025 beim Regionalentscheid in Gütersloh in die nächste Runde. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels veranstaltet. Bundesweit nehmen etwa 600.000 Schülerinnen und Schüler daran teil.
News
Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 06.12.2024Mit Rotary Youth Exchange ins Ausland!
Fernweh? Lust die Welt zu entdecken und erste Auslandserfahrungen zu sammeln?
Wer Interesse hat, im 11. Jahrgang eine Zeitlang im Ausland zur Schule zu gehen, kann ab sofort von der Unterstützung des Rotary Jugenddienstes profitieren. Ob ihr für ein ganzes Schuljahr ins Ausland aufbrechen möchtet oder lieber für einen kürzeren Zeitraum, ist dabei genauso euch überlassen, wie die Frage, wohin die Reise gehen soll!
Freundschaft fördern, Kultur erleben, Persönlichkeit entwickeln – unter diesem Motto organisiert der Rotary Jugenddienst bereits seit 1929 weltweit internationale Austausche. Allein in Deutschland nutzen jedes Jahr mehr als 650 Jugendliche diese Möglichkeit, persönliche internationale Erfahrung zu sammeln – ab jetzt steht dieses Angebot auch den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Halle zur Verfügung.
Auf der Homepage des Rotary Jugenddienstes könnt ihr euch unverbindlich informieren: Rotary Youth Exchange | Rotary Youth Exchange Deutschland
Ansprechpartnerin für alle Interessierten ist .
News
Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 01.12.2024Riesenandrang: Tag der offenen Tür ein voller Erfolg
So voll war es im Pädagogischen Zentrum (PZ) an der Wasserwerkstraße noch nie. Unter großem Zulauf hat sich die Gesamtschule Halle (Westf.) am Tag der offenen Tür vorgestellt und dabei ein vielfältiges Programm in allen Bereichen der Schule präsentiert. Die interessierten Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern konnten in zehn spannenden Mitmachangeboten und an acht Informationsständen zu verschiedenen Themen die Gesamtschule Halle entdecken.
Zu Beginn des Tages begrüßte Schulleiter Matthias Geukes die gut 130 Kinder und deren Eltern. Dabei verwies er auf die besonderen Stärken der Schule. „Wir sind unglaublich gut ausgestattet, haben tolle Räumlichkeiten und ein fantastisches Schulgelände. Bei uns wird jedes Kind individuell gefördert und erreicht den bestmöglichen Abschluss“, meinte Geukes, der seit diesem Schuljahr die Gesamtschule leitet. „Ich fahre jeden Tag mit großer Begeisterung hierhin. Die engagierten Kolleginnen und Kollegen und eine tolle Schulgemeinde, die gänzlich hinter der Schule steht, sind in der Form einmalig.“
Den Grundschuleltern erklärte Geukes, was die Gesamtschule beim Wechsel der Kinder auf die weiterführende Schule ausmacht. „Wir geben den Kindern einen festen Rahmen, der auf den Erfahrungen der Grundschulen aufbaut. Die Klassen haben einen festen Klassenraum als ‚Zuhause‘ und eine langjährige Begleitung durch ein Klassenlehrerteam. In dieser Umgebung können sich die Schülerinnen und Schüler sehr gut entfalten – als Schule im Ganztag auch ohne klassische Hausaufgaben. Die individuelle Förderung ist dabei unsere große Stärke. Gemeinsam schaffen wir es fast immer, dass die Empfehlung aus der Grundschule ‚getoppt‘ wird.“ Das Konzept der Gesamtschule sieht zu Beginn des 6. Jahrgang auch eine Kennenlernfahrt vor, die das Klima und den Zusammenhalt in den Klassen stärkt.
Nach dem schwungvollen Bühnenprogramm – die Tanz-AG hatte den Stimmungspegel im Pädagogischen Zentrum steigen lassen – erkundeten die interessierten Kinder das Schulgebäude. Im Mitmachunterricht konnten zahlreiche Fächer und Lehrkräfte kennengelernt werden, während die vielen Mitmach-Stationen Raum für Kreativität boten. So konnten die Viertklässler beispielsweise in den Naturwissenschaften Experimente durchführen, im Computerraum Roboter fahren lassen und im neuen Makerspace Gläser gravieren oder auf dem interaktiven Hopology Floor Arcade-Spiele durch Sprünge steuern. Auch außerschulische Partner wie die Firma „act o-soft“ oder das zdi-Zentrum aus Gütersloh waren mit spannenden Angeboten in der Schule vertreten. Doch damit nicht genug: im musischen und sportlichen Bereich konnten sich die Kinder am Schlagzeug und in der Sporthalle an der Kletterwand ausprobieren, während ihre Eltern von Lehrkräften die Räumlichkeiten der Schule gezeigt bekamen. Zum Abschluss gab es für alle Besucher ein kostenloses Essen in der modernen Mensa der Gesamtschule.
Schulleiter Geukes war zum Ende des Tages sichtlich zufrieden. „Mit welcher Begeisterung heute alle Beteiligten diesen Tag erlebt haben, ist klasse! So einen großen Zulauf haben wir uns erhofft. Dass es jetzt wirklich so viele Kinder waren, die den Weg zu uns gefunden haben, freut uns sehr“, meinte der Pädagoge. Die „100 gute Gründe“-Kampagne habe bereits zu viel positiver Resonanz geführt und die Stärken der Schule nach außen getragen.
Ab sofort kann ein Anmeldetermin für die Anmeldewoche im Februar im Sekretariat der Gesamtschule vereinbart werden (Tel.: 05201/81260). Falls Familien nicht teilnehmen konnten oder nach dem Tag noch weitere Fragen zur Gesamtschule Halle haben, können sie sich gerne an die Schule wenden.