Geschrieben von Christian Blaue am 08.11.2019

Erster Medienparcours im 5. Jahrgang

Im Rahmen der MedienaktivTage Gütersloh führte am Dienstag, 05.11.2019 vormittags, Herr Ralf Grothus, Schulsozialarbeit/Medienbildung an der Gesamtschule Halle (Westf.), mit dem 5. Jahrgang das erste Mal den Medienparcours durch.

Die Stationhelfer an den 5. Stationen waren die engagierten Schülerinnen und Schüler aus den 9.Jahrgang der Gesamtschule Halle (Westf.).

Mit dem Medienparcours sollen Kinder für eine sichere und kompetente Mediennutzung sensibilisiert werden. Diese Veranstaltung ist in Kooperation mit teachtoday.de durchgeführt worden.

Folgende Stationen wurden für den 5. Jahrgang durchgeführt.

Station Zeiten-Buzzer

Wie schnell vergeht die Zeit am Computer? Diese Station regt dazu an, das eigene Mediennutzungsverhalten zu reflektieren, indem sie anschaulich zeigt, wie schwer es ist, beim Spielen ein Zeitgefühl zu behalten.

Station Entscheidungssprünge

Ab wann darf man eigentlich WhatsApp nutzen? Die Kinder testen an dieser bewegungsreichen Station spielerisch ihr Wissen zu wichtigen Fragen der Nutzung von Internet, Computer und Handy.

Station Geschichten-Pyramide

Warum ist es falsch, andere Personen im Internet zu beleidigen oder schlecht zu machen? Kinder werden an dieser Station mit einer Bildergeschichte für das Thema Cybermobbing sensibilisiert.

Station Buchstabenbalance

Kann man im Netz reden wie man will? An dieser Station setzen sich die Kinder mit Regeln auseinander, die sie beim Kommunizieren im Netz, z.B. beim Chatten, beachten sollten.

Station App-Schnapper

Apps gibt es so viele – wofür kann man die eigentlich nutzen? Mit dem App-Schnapper können die Kinder ihr Wissen erproben und erweitern: welche Apps kennen und nutzen sie zum Kommunizieren, Recherchieren und Spielen.

————————————————————————-

Am Mittwoch 6.11.2019 referierte Medienpädagogin Frau Sabine Schattenfroh im Schulzentrum Masch, Pädagogische Zentrum

an der Gesamtschule Halle (Westf.) von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr vor interessierten 50 Eltern zum Thema „Familienmitglied Smartphone?!“ Diese Veranstaltung ist in Kooperation mit der Intitative Eltern und Medien durchgeführt worden.

In der Anlage finden Sie pdf-Dateien von der Referentin Frau Schattenfroh, die vertiefenden Informationen zum Thema Medienerziehung mit Linkliste bereitstellen.

Ralf Grothus

Infos und Adressen zum Elternvortrag Internet 2019

Checkliste: Alt genug für’s Smartphone?

Checkliste: Digitale Abhängigkeit

Handyregeln für Familien 2019