Geschrieben von Frank Tobusch am 26.05.2024

Gesamtschule Halle zum 3. Mal in Folge als Humanitäre Schule ausgezeichnet

Am Freitag wurden die Schülerinnen Mathilda Bölle, Evelyn Mann und Lucie Wilmsen (alle EF) in Münster für Ihr Engagement im Rahmen des Projekts „humanitäre Schule“ geehrt. Die drei waren zu Beginn des Schuljahres in Münster vom Roten Kreuz als Scouts ausgebildet worden und hatten im Anschluss mit Schüler*innen des 10. Jahrgangs das Planspiel help durchgeführt, in dem die Teilnehmenden sich der Aufgabe stellen müssen, einen ausgedachten internationalen Konflikt zu lösen und einen drohenden Krieg zu vermeiden.
Außerdem wurden noch einmal die Registrierungsaktion bei der DKMS für Schüler*innen der Oberstufe im Rahmen des Projekttags sowie die Präsentation des Films „Projekt Lesbos“ durch den Regisseur Artur Klassen für die Jahrgänge 8-10 und die Blutspendeaktion an unserer Schule gewürdigt. Durch diese und vergleichbare Aktionen erfüllen wir als Schule auch in diesem Jahr die Kriterien, als humanitäre Schule ausgezeichnet zu werden.
Hier geht es zum Pressebericht des Roten Kreuzes.