Geschrieben von Christian Blaue am 09.09.2024

Landtag macht Schule – Schule macht Landtag!

Im Februar 2023 gastierte die Wanderausstellung „Landtag macht Schule“ des Landtages bereits im Pädagogischen Zentrum unserer Schule und informierte anschaulich und interaktiv über die Funktion und die Aufgaben des Landtags, über Möglichkeiten politischer Teilhabe und über das föderale System in der Bundesrepublik.
Nun machten sich Anfang September Schüler und Schülerinnen der Q1 auf den Weg nach Düsseldorf, um den Landtag NRW zu besuchen: Schule macht Landtag!
In einem insgesamt dreistündigen Programm simulierten die Schülerinnen und Schüler eine Plenardebatte und hatten anschließend die Möglichkeit, in einem Gespräch Frau Wibke Brems (MdL und Fraktionsvorsitzende der Partei Bündis90/Die Grünen) kennenzulernen, mit ihr über aktuelle Themen zu diskutieren und Fragen zur Arbeit im Landtag zu stellen.
In der einstündigen Plenardebatte gingen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, ob das Land NRW das Staatsziel Glück in seiner Verfassung verankern sollte?
Die Simulation fand am Originalschauplatz des politischen Geschehens unseres Bundeslandes statt und so konnten die Schülerinnen und Schüler in die Rollen des Landtagspräsidenten, des Ministerpräsidenten sowie der Landtagsabgeordneten der einzelnen Parteien schlüpfen. Die Plenarsitzung wurde durch den Landtagspräsidenten mit dem Läuten einer Glocke eröffnet und die verschiedenen Parteien wurden anschließend dazu aufgerufen, ihre Positionen zu dem Gesetzesentwurf in einer dreiminütigen Rede darzulegen. Hierzu wurden die im Unterricht vorbereiteten Redebeiträge präsentiert, um abschließend darüber abzustimmen, ob der Gesetzentwurf in einer 2. Lesung weiterbearbeitet werden soll.
Es war ein abwechslungsreicher und interessanter Ausflug nach Düsseldorf, bei dem die Schülerinnen und Schüler das Politik- und Parlamentsgeschehen hautnah erleben konnten und somit ein besseres Verständnis für demokratische Prozesse im Land NRW erlangt haben.

K. Laxander