Geschrieben von Christian Blaue am 29.09.2024

Eindrucksvolle Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs

Die diesjährige Abschlussklassenfahrt der Jahrgangsstufe 10 begann mit einem Ziel, das bei vielen von uns tiefe Eindrücke hinterlassen hat: die KZ-Gedenkstätte Dachau. Gleich zu Beginn, als wir das Tor mit der zynischen Aufschrift „Arbeit macht frei“ durchschritten, wurde uns die grausame Realität des Ortes bewusst. Dank der sehr kompetent durchgeführten Führungen erhielten wir einen umfassenden Einblick in das Leben der Häftlinge – von ihrer Ankunft im Lager, den politischen Motiven hinter den Inhaftierungen, bis hin zu ihrem trostlosen Alltag. Die langen Reihen der Baracken und die leeren Plätze vor uns ließen die Erzählungen unseres Guides lebendig werden. Es war ein Moment, der uns tief bewegt hat und uns zeigte, wie unermesslich das Leid war, das hier so viele Menschen erfahren haben. Besonders erschütternd war die Erkenntnis, dass Dachau „nur“ ein Arbeitslager war und es noch viele weitere, schrecklichere Vernichtungslager gab. Uns wurde eindrücklich bewusst, wie wichtig es ist, die Erinnerung an die Geschichte wachzuhalten, damit sich solch eine Tragödie niemals wiederholt. Die Verknüpfung dieses historischen Ortes mit unseren Unterrichtsinhalten machte den Besuch besonders wertvoll.

Nach diesem ergreifenden Erlebnis führte uns die Reise weiter nach München, wo uns eine Stadtführung erwartete. Es war eine schöne Abwechslung, die beeindruckenden Gebäude, die reiche Geschichte und die vielfältige Kultur der bayerischen Landeshauptstadt zu erleben.

Ein weiteres Highlight der Fahrt war unser Besuch im Deutschen Museum. Hier konnten wir technische Errungenschaften und naturwissenschaftliche Phänomene hautnah erleben. Besonders der Nachbau des Chemielabors von Antoine Lavoisier (ein historischer Wissenschaftsinfluencer) hat bei vielen von uns Begeisterung ausgelöst. Solche Exponate bringen uns die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung auf ganz praktische Weise näher.

Zum Abschluss unserer Reise verbrachten wir einen entspannten Tag am Starnberger See, dessen malerischer Ausblick auf die Alpen einen wunderschönen Schlusspunkt unserer Klassenfahrt bildete.

Die Schülerinnen und Schüler haben aus dieser Reise wertvolle Erkenntnisse mitgenommen – sei es die Erinnerung an die Vergangenheit oder das Bewusstsein für Menschlichkeit und Toleranz. Solche Erfahrungen sind wichtig, um aus der Geschichte zu lernen und eine friedlichere Zukunft zu gestalten.