Geschrieben von Christian Blaue am 09.10.2024

Wahre Klimahelden der Gesamtschule Halle

Am Samstag, den 05. Oktober 2024, fand bei strahlendem Sonnenschein der Aktionstag „Klimahelden im Alltag“, der vom Kirchenkreis Halle organisiert wurde, in Künsebeck statt. Im Mittelpunkt standen die engagierten SchülerInnen des 10. Jahrgangs der Gesamtschule Halle (Westfalen), die im Rahmen ihres Kurses „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ gemeinsam mit zwei Lehrkräften spannende Angebote rund um den Klimaschutz präsentierten. Ziel war es, die Besucher zum Nachdenken anzuregen, sie zu informieren und gleichzeitig aktiv zum Mitmachen zu motivieren.

Ein Highlight des Tages war die eindrucksvolle Bilderwand der Schule, die vielfältige Aktionen zur Bekämpfung des Klimawandels dokumentierte. Außergewöhnlich war die Verknüpfung des Klimawandels mit verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen, wie Energieversorgung, Ressourcenknappheit, sozialer Gerechtigkeit, Migration und demografischen Veränderungen. Diese ganzheitliche Darstellung fand großen Zuspruch, da sie verdeutlichte, wie umfassend sich die Schule mit Klimaschutz und verwandten Themen auseinandersetzt.

Besondere Erwähnung fand die Umgestaltung des Schulhofs als nachhaltiges Projekt, das den SchülerInnen nicht nur Bewegungs- und Kommunikationsmöglichkeiten bietet, sondern auch zur Entsiegelung von Flächen und besseren Regenwasserversickerung beiträgt. Neu gepflanzte Bäume sorgen zudem für eine natürliche Luftkühlung. Dieses Projekt wurde als kollektive, inklusive Anstrengung der gesamten Schulgemeinschaft realisiert und zeigt, wie Nachhaltigkeit im Schulalltag verankert ist.

Weitere Themen, die auf der Bilderwand dargestellt wurden, umfassten unter anderem die Pflanzung eines Miyawaki-Waldes, die Organisation von Naturwanderungen und Mobilitätsaktionen mit Bus und Fahrrad, gemeinschaftliches Müllsammeln, Besuche in Entsorgungszentren, die Pflege des Schulgartens, der Betrieb eines fairen Schulkiosks und die humanitäre Ausrichtung der Schule, etwa durch den Holocaust-Gedenktag. Die Partnerschaft mit lokalen und globalen Akteuren wurde ebenfalls hervorgehoben – ein Zeichen, dass der Klimaschutz an der Gesamtschule in vielfältiger Form gelebt wird.

Besonders interaktiv waren die Mitmachangebote, die sowohl jüngere als auch ältere Besucher anlockten. Die SchülerInnen zeigten beispielsweise, wie man aus alten Socken nachhaltige Schwämme herstellen kann, boten einen Abfall-Entsorgungstest an und gaben mit einem Memory-Spiel zu lokalen Vogelarten spannende Einblicke in die Auswirkungen des Klimawandels auf die heimische Tierwelt. Die Kleinsten konnten spielerisch den Begriff „Klimawandel“ erkunden, indem sie die Veränderung der Durchschnittstemperaturen in den letzten Jahrzehnten veranschaulicht bekamen.

Dank des sonnigen Wetters herrschte auf dem Aktionstag eine fröhliche und lebendige Atmosphäre, in der sich viele anregende Gespräche entwickelten. Zahlreiche Besucher äußerten Interesse an der Fortführung der Projekte der Gesamtschule und es wurden viele Kontakte für zukünftige Kooperationen geknüpft. Auch für die SchülerInnen selbst war die Veranstaltung eine wertvolle Gelegenheit, neue Akteure im Bereich Nachhaltigkeit kennenzulernen – von Biohöfen über Imkereien bis hin zu Umweltinitiativen wie dem Klimabeirat der Stadt Halle und der Repairbar.

Das Fazit des Tages war durchweg positiv: Der Aktionstag „Klimahelden im Alltag“ zeigte eindrucksvoll, wie wichtig das gemeinsame Engagement für den Klimaschutz ist. Die SchülerInnen und Besucher konnten neue Impulse gewinnen und der Tag machte deutlich, dass der Weg zu einer nachhaltigen Zukunft nur durch gemeinschaftliches Handeln möglich ist.