News

Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 09.02.2026

Geschichten, die Mut machen



Schülergruppe produziert Hörbücher für junge Krebs-Patientinnen im Klinikum Bethel und schenkt damit Ablenkung, Trost und ein Stück Alltag.

In unserer Projektwoche hat eine Schülergruppe der Stufen 8 – Q1 ein ebenso kreatives wie soziales Vorhaben umgesetzt: Sie produzierten Hörbücher für junge Patient*innen der Krebsstation im Klinikum Bethel. Dafür vertonten sie ausgewählte Kinderbücher, experimentierten mit Stimme, Tempo und Betonung und ergänzten die Aufnahmen durch Klänge sowie passende Geräuschkulissen.

Die fertigen „Wortgeschenke“ wurden anschließend persönlich übergeben – liebevoll zusammengestellt mit selbst produzierten Glücksbringern, Mutmach-Botschaften und Spielen.  Die Büchertüten sind dabei so konzipiert, dass die Geschichten per QR-Code unkompliziert abrufbar sind. Gerade für Kinder, die durch Therapien geschwächt sind oder sich nur schwer konzentrieren können, entsteht so eine niedrigschwellige Möglichkeit, in andere Welten einzutauchen und für einen Moment Abstand vom Klinikalltag zu gewinnen.

Unterstützt wurde das Projekt durch Buchspenden von den lokalen Buchhandlungen „Buchfischerei“, „Bücher & Geschenke“ sowie der „Buchhandlung am Schlichte Carree“. 

Aufgrund der großen Freude und Motivation, die bereits während der Projektarbeit unseren Schüler*innen spürbar waren, und der positiven Rückmeldungen von der Station soll das Projekt künftig erneut umgesetzt und perspektivisch weiter ausgebaut werden. Wir freuen uns darauf!