Geschrieben von Christian Blaue am 09.05.2023

„Digital Safety Day – Wo sind meine Daten?“

Herr von der Au und Schülerinnen und Schüler des 6 Jahrgangs.

Unter dem Slogan „Eine Expedition in die virtuelle Realität“ wurde der 6. Jahrgang jeweils am 27. April und 4. Mai 2023 von Herrn von der Au (Datenschützer und Experte im Jugendmedienschutz) im Rahmen eines 90 Minuten Vortrages zu den Themen Was ist Datenschutz?“, „Social Media, wie gehe ich mit meinen Daten um?“, „Wie nutze ich mein Smartphone?“, „Wie erstelle ich gute Kennwörter?“ geschult. Medienpädagoge und Schulsozialarbeiter Herr Ralf Grothus hatte in Abstimmung mit der Schulleitung und Lehrkräften des 6. Jahrgangs Herr von der Au eingeladen.

Wir hoffen den Schülerinnen so neue, wichtige Erkenntnisse im Umgang mit persönlichen Daten im Internet zu ermöglichen. Im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Online unterwegs“ unterstützt der medienpädagogische Input neues Wissen, fördert die Reflexion Fähigkeit des eigenen Nutzerverhaltens der Schülerinnen und Schüler mit dem Internet, ist ein Baustein für den weiteren Unterricht und zukünftigen Umgang mit den technischen Geräten (Smartphone, IPad).

Herr von der Au beantwortete gerne von vielen interessierten Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs Fragen zu seinem Vortrag.

Ralf Grothus