News

Geschrieben von Frank Tobusch am 12.03.2024

Ein Miyawaki-Wald für die Gesamtschule!



Ein besonderes Gemeinschaftserlebnis von Wirksamkeit wurde am Samstagmorgen den Hallern beschert, die sich an der eingezäunten Fläche hinter dem Sportplatz mit ihren Spaten versammelt hatten. 

Das Event wurde von der Klimaplattform Halle organisiert, die sich für die Umsetzung von Klimaschutzprojekten in Halle einsetzt, in diesem Fall die Anlage eines standortangepassten klimaresilienten Mikro-Wäldchen nach dem Konzept von Akira Miyawaki, das auch als außerschulischen Lernort für Schüler:innen der Gesamtschule dienen soll.

Dementsprechend kamen sehr unterschiedliche Personen zusammen: Schüler:innen, Lehrerin und Eltern der Schulgemeinde, Teilnehmer:innen der Klimaplattform, Mitarbeiter des Sponsors Volksbank und der Stadt Halle, der Bürgermeister, sowie weitere interessierte Menschen. Konkret wurden zielstrebig etwas über 300 junge Bäume und Sträucher von 25 verschiedenen Arten auf der in zehn Parzellen unterteilten Fläche eingepflanzt und der Boden mit Laub bedeckt. Das leibliche Wohl der Arbeiter wurde ebenfalls bedacht. 

Aus der Schülerschaft waren insbesondere die Ergänzungsstundenkurse aus dem 9. Jahrgang Nachhaltigkeit und Do-It-Yourself involviert, die sich weiterhin mit dem Wäldchen beschäftigen und es pflegen werden. 

Gemeinsam können wir Berge bewegen, lasst uns so weitermachen!

Sandrine Borghini