Geschrieben von Christian Blaue am 10.10.2024

Elterninformationsabend für den neuen 5. Jahrgang

Mit einem neuen und außergewöhnlichem Konzept stellte sich die Gesamtschule Halle (Westf.) den Eltern des neuen 5. Jahrgangs bei einem Informationsabend am 08. Oktober vor: Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Halle standen den Interessierten für Fragen und Gespräche  zur Verfügung und berichteten direkt aus ihrem Alltag an der Schule. Im Vordergrund standen Fragen und Themen rund um den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule.

Schulleiter Matthias Geukes begrüßte die rund 100 anwesenden Eltern in der Mensa der Gesamtschule. In einer Präsentation wurden anschließend die wichtigsten Informationen für den neuen 5. Jahrgang vorgestellt. Der Schwerpunkt der Präsentation lag unter anderem auf der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler durch die Neigungs- und Leistungsorientierung bereits ab dem 5. Jahrgang. Die Schule bietet z.B. Profil-AGs an, in denen die individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler bereits früh individuell gefördert werden. Es wurde im Rahmen des Vortrags deutlich, dass die Gesamtschule vielfältige Formen der Leistungs- und Neigungsdiffernzierung bietet und durch die Wahl der Fächer einen echten Lebensweltbezug herstellen kann. So ist es für die Schülerinnen und Schüler möglich, ab Jahrgang 7 z.B. Naturwissenschaften, Informatik oder Wirtschaft und Arbeitswelt zu wählen, also ohne zweite Fremdsprache bis zur Oberstufe zu kommen. Für die Schülerinnen und Schüler, die im Bereich Sprachen ihren Schwerpunkt entwickelt haben, besteht die Möglichkeit, die modernen Fremdsprachen Französisch oder Spanisch anzuwählen.

Neben der fachlichen Entwicklung spielen auch das methodische und das soziale Lernen eine große Rolle. Der Klassenrat an der Gesamtschule Halle Westfalen dient der Förderung demokratischer Mitbestimmung und sozialen Lernens und wird durch beide Klassenleitungen und die Schulsozialarbeit unterstützt. Er findet wöchentlich für 1,5 Stunden statt und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, gemeinsam über Themen wie Lernorganisation, Klassenklima und soziale Belange zu beraten und Entscheidungen zu treffen. Im Fokus stehen dabei die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Problemlösung und Konfliktbewältigung. Der Klassenrat wird von den Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung der Lehrkräfte selbst geleitet und trägt so zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und Verantwortungsbewusstseins bei. Darüber hinaus fördern das Patensystem und ausgebildete Streitschlichter die soziale Kompetenz und ein starkes Miteinander.

Die herausragende technische Ausstattung der Schule ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, digitale Kompetenzen früh zu entwickeln und auszubauen. Jede Schülerin und jeder Schüler bekommen ein iPad, in jedem Klassenraum gibt es eine digitale Projektionsmöglichkeit. Dabei bleibt die persönliche Betreuung wichtiger Bestandteil des Lernens: In den Jahrgängen 5 und 6 findet ein großer Teil des Unterrichts im Klassenverband zusammen mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern statt, um den Zusammenhalt zu stärken und den Übergang so sanft wie möglich zu gestalten. Abgerundet wird gemeinschaftliche Leben in der Schule mit einer geplanten Klassenfahrt in der 6. Klasse, die die Gemeinschaft weiter stärken soll.

Das SegeL-Konzept (Selbstgesteuertes Lernen) ist als zukunftsweisender Baustein im Schulalltag integriert. Dieses fördert die eigenverantwortliche Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Dabei erhalten sie durch regelmäßige SegeL-Stunden (Selbstlernzeiten) die Möglichkeit, Lerninhalte individuell zu vertiefen und selbstständig zu erarbeiten, wie die Schülerinnen und Schüler dies bereits aus den Grundschulen kennen. Sie verfolgen ihre Lernziele eigenständig – so bereitet die Gesamtschule Halle alle Kinder auf lebenslanges Lernen vor.

In einer Austauschphase erhielten die Besucherinnen und Besucher Raum für offene Fragen und einen Austausch direkt mit Akteuren aus der Schule. Die Eltern hatten die Gelegenheit direkt mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Schulmitarbeitenden zu sprechen. Diese Phase des Abends bot eine wertvolle Möglichkeit zur Information bei den Menschen, die die Gesamtschule von innen kennen.

Der Elterninformationsabend bot eine gelungene Mischung aus wichtigen Fakten, persönlichen Eindrücken und Raum für individuelle Fragen. Die Eltern verließen die Veranstaltung mit einem umfassenden Bild von den Chancen und Möglichkeiten, die die Gesamtschule Halle Westfalen ihrem Kind auf dem Weg ins Schulleben bietet.

Am 30. November findet der Tag der offenen Tür der Gesamtschule Halle (Westf.) statt. An diesem Tag stehen die Tore der Gesamtschule vor allem den Schülerinnen und Schülern der Grundschule und der zehnten Klasse offen. Es wird ein spannender Tag mit vielen Mitmachangeboten rund um das Pädagogische Zentrum der Gesamtschule sein.