Geschrieben von Christian Blaue am 25.09.2024

Erfolgreicher Besuch: Studien- und Berufsmesse Vocatium 2024

Am Dienstag, den 24. September 2024, besuchten der zehnte Jahrgang sowie die Q1 der Gesamtschule Halle (Westf.) die Vocatium 2024, eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, in der Stadthalle Gütersloh. Der Messebesuch stellte für die Jugendlichen eine wertvolle Gelegenheit dar, sich intensiv mit ihren beruflichen und akademischen Zukunftsperspektiven auseinanderzusetzen.

Die Vocatium ist eine etablierte Plattform, auf der zahlreiche regionale und überregionale Unternehmen, Kanzleien, Fach- und Hochschulen, Akademien und weitere Institutionen vertreten sind. An den verschiedenen Infoständen erhielten die Schülerinnen und Schüler umfassende Informationen sowie interessante Einblicke in diverse Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge.

Besonders hilfreich waren die im Vorfeld verbindlich vereinbarten Beratungstermine. Hier konnten die Jugendlichen in persönlichen Gesprächen mit den Ausstellern gezielte Fragen stellen und eine fundierte Beratung aus erster Hand erhalten. Diese Vorbereitung ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, sich strukturiert auf ihre beruflichen Interessen zu konzentrieren und in den Dialog mit Fachleuten aus den jeweiligen Branchen zu treten.

Neben den vereinbarten Terminen bot sich den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, über das Messegelände zu gehen, weitere Stände zu besuchen und spontan Gespräche zu führen. So konnten sie zusätzliche Informationen sammeln, ihr Netzwerk erweitern und gegebenenfalls neue Interessen bekommen.

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg: Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit neuen Eindrücken, wertvollen Kontakten und frischen Ideen für ihre berufliche Zukunft nach Hause zurück. Der Besuch der Vocatium 2024 hat die Jugendlichen nicht nur über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienangebote informiert, sondern ihnen auch einen konkreten Einblick in die Anforderungen und Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt gegeben. Die Schülerinnen und Schüler und auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer sind überzeugt, dass diese Erfahrungen den Schülerinnen und Schülern auf ihrem weiteren Bildungsweg von großem Nutzen sein werden.