Geschrieben von Christian Blaue am 11.02.2019

Eröffnung des Lego-Mindstorm-Zentrums

Die Klasse 4b der Grundschule Gartnisch durfte die Eröffnung des Lego-Mindstorm-Zentrums an der Gesamtschule Halle erleben. Vier Stunden tüftelten die Viertklässler begeistert und konzentriert daran, dass die kleinen Lego-Roboter genau das machten, was die Schülerinnen und Schüler wollten. Dass dafür genaues Programmieren und viele Überlegungen notwendig waren, fiel den Teams kaum auf, da sie die intuitiv zu bedienende Oberfläche sofort für sich entdeckten.

Schon nach kurzer Zeit konnten die Kinder den Roboter so programmieren, dass er im Quadrat fuhr, oder Hindernissen ausweichen konnte. Als dann unterschiedliche Geschwindigkeiten und Töne dazu programmiert werden konnten, kannte die Kreativität keine Grenzen mehr.

Ein Besuch des Roboter Zentrums steht von nun an allen interessierten 4.-6. Klassen offen, die das Angebot über unser Sekretariat oder das Buchungstool von pro MINT Gütersloh buchen können. Somit ist es ein weiterer außerschulischer Lernort im Kreis Gütersloh, der den Mint-Bereich erweitert. Begleitet wird der Besuch des Roboter Zentrums von zwei Lehrkräften der Gesamtschule, die für die notwendige Einführung in das Programm zur Verfügung stehen und die Teams bei ihren ersten Programmiererfahrungen unterstützen.

Lea Witteborg