Geschrieben von Christian Blaue am 13.03.2023

Erwünschtes Gaffen

In der Regel ist es unerwünscht und eventuell sogar strafbar, einem Rettungssanitäter bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Am 8. März war dies für die Schulsanitäter:innen im 9. und 10. Jahrgang jedoch ausdrücklich erwünscht, denn die Mitarbeiter:innen des Deutschen Roten Kreuzes waren extra für sie gekommen.

So bekamen die Jugendlichen Einblicke in die Ausstattung eines Krankenwagens und konnten allerlei praxisnahe Fragen stellen: Wie sieht ein Krankenwagen von innen aus? Wie unterscheidet sich der Defibrillator im Krankenwagen von dem der Schule? Welche Möglichkeiten gibt es, um Verletzte zu transportieren? Wie entscheidet man sich für diesen Job oder dieses Ehrenamt? Was waren die einprägsamsten Erfahrungen im Dienst?

Trotz der Kälte entstand ein lebhaftes und in vieler Hinsichten anregendes Gespräch und, wer weiß, vielleicht hat eine/r unserer Sanis seine Berufung gefunden und besucht den nächsten Dienstabend des DRK?