Geschrieben von Christian Blaue am 16.02.2023

Französisches Frühstück an der Gesamtschule Halle Westf.

Am Donnerstag, dem 16. Februar, fand in der Mensa der Gesamtschule Halle ein französisches Frühstück für den 6. Jahrgang statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Wahlpflicht-Französischkursen der Jahrgänge 9 und 10 mit ihren Französischlehrerinnen Frau Wrede und Frau Luttmann. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen bereits in der letzten Woche durch die Französischlehrkräfte über das Fach Französisch an der Gesamtschule Halle informiert worden waren, konnten sie nun bei Croissants, Baguette, Obst und „chocolat chaud“ mit den Französischlernenden selbst ins Gespräch kommen und einen Einblick in die französische Lebensweise genießen sowie erste französische Worte lernen. Ermöglicht wurde das Ganze durch die finanzielle und materielle Unterstützung der Bäckerei Pollmeier, des Marktkaufs Speicher und des Fördervereins der Gesamtschule sowie einen Beitrag aus der Klassenkasse, wofür wir uns herzlich bedanken. Ein weiterer Dank geht an das Mensa-Team, das bei den Aufräumarbeiten tatkräftig zur Seite stand. Nun hoffen wir, dass sich viele der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler für Französisch als Wahlpflichtfach ab der siebten Klasse entscheiden.