Wasserwerkstr. 1
33790 Halle (Westf.)
Telefon: 05201/8126310
E-Mail: 198973@schule.nrw.de

wir sind telefonisch erreichbar

Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von
8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Freitag von
8:00 bis 14: 00

News

Geschrieben von Avvuran am 08.03.2018

Gesamtschule Halle kooperiert mit Koyo (HK 02.03.18)



Halle. Die Gesamtschule und die Koyo Bearings Deutschland GmbH haben eine von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen initiierte Kooperation unterzeichnet. „Es ist bereits die 208 Kooperation in unserem Bezirk. Gestartet sind wir mit dem Projekt vor 17 Jahren“, erklärte Swen Binner, IHK-Geschäftsführer Berufliche Bildung.

Der in Künsebeck beheimatete und zum japanischen JTEKT-Konzern gehörige Hersteller von Nadellagern gilt als einer der führenden Zulieferer in der Automobilindustrie. „Mit unserem Projekt unterstützen wir Lehrer darin, den Unterricht praxisnäher zu gestalten. Zudem geben wir Schülern praktische Einblicke in die Berufswelt“, sagte Binner beim Treffen am Haller Standort.

„Es fällt zunehmend schwerer, geeignete Kandidaten für unsere Ausbildungsplätze zu finden“, erklärte Koyo-Personalleiter Manuel Tellke. Es ist eine Kooperation, von der beide Seiten profitieren können. Denn auch für die Schüler sei es oft schwierig, bei der Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten den Durchblick zu behalten.

Werkleiter Christoph Holz schaut derweil optimistisch in die Zukunft. „Um der starken Geschäftsentwicklung gerecht zu werden, investieren wir in unser Personal.“ Es habe eine lange Durststrecke gegeben, aber seit drei Jahren erziele man deutliche Umsatzzuwächse, die man auch künftig erwarte.

„Diese Kooperation mit einem weltweit agierenden Unternehmen ist für unsere junge Schule ein Gewinn“, sagte Gesamtschulleiterin Almuth Burkhardt-Bader. Man setzte stark auf die MINT-Fächer und baue diesen Bereich auch noch weiter aus. Erst kürzlich habe man entschieden, das Fach Chemie in den Klassen 9 und 10 als Grund- und Erweiterungskurs und somit auf unterschiedlichen Leistungsniveaus anzubieten.

URL: http://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/22074405_Gesamtschule-kooperiert-mit-Koyo.html

Copyright © Haller Kreisblatt 2018
Texte und Fotos vom Haller Kreisblatt sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.