Geschrieben von Christian Blaue am 25.06.2020

Mach’s gut, Richard!

Rund 40 Mitarbeiter der Gesamtschule Halle haben Richard Matschulla Ende Mai in den Ruhestand verabschiedet. Für den Hausmeister, der 33 Jahre am Schulzentrum an der Masch tätig war, wurde zum Abschied sogar ein eigenes Lied verfasst.

Herr Matschulla kennt das Schulzentrum an der Masch in- und auswendig. Er erlebte vier Schulen, zwölf Schulleitungen und tausende Schüler. Dementsprechend warmherzig fielen die Abschiedsworte aus, die der stellvertretende Schulleiter Dirk Hansen an Herrn Matschulla richtete: „Du hast eine unglaubliche Ruhe ausgestrahlt und warst stets der Fels in der Brandung. Wir haben dich in der ganzen Zeit richtig schätzen gelernt.“ Hansen betonte, dass die Arbeit der Hausmeister immer komplexer geworden sei, Herr Matschulla sich den neuen Herausforderungen aber mit großer Geduld gestellt hätte. In einem Lied, das Musiklehrer Tobias Wilhelm für den Verabschiedeten geschrieben hatte, hieß es dementsprechend: „Du wirst fehlen! Du wirst fehlen, wenn du gehst!“

Herr Matschulla bedankte sich ebenfalls für das gute Miteinander und stellte fest: „Ich habe meine Arbeit mit Freude und Humor ausgefüllt.“ Zukünftig möchte sich der Ruheständler verstärkt seinen Hobbys widmen. Neben künstlerischen Tätigkeiten macht Herr Matschulla gerne Yoga und interessiert sich für Pferde.

Daniel Keller