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Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 05.07.2019Bericht zur Spanienfahrt
Am Sonntag den 2.6.2019 ging es für den 8. und 9. Jahrgang des Spanischkurses auf direktem Weg nach Calella in Spanien.
Nach einer langen Fahrt durch Deutschland, Luxemburg und Frankreich kamen wir gegen Nachmittag am Montag in Spanien an, dort wurden wir kurz in die Hausregeln eingewiesen und durften dann unsere Zimmer beziehen. Gleich am ersten Tag durften wir uns in der Umgebung und am Strand umsehen und einige Schüler*innen sind auch schon schwimmen gegangen.
Gleich am nächsten Tag konnten wir unsere Spanischkenntnisse in Barcelona auf die Probe stellen, bei einer Rallye durch das gotische Viertel ( Barri Gòtic). Dort konnten wir in kleinen Gruppen historische Plätze, Bauwerke und die berühmte Las Ramblas erforschen. Am Nachmittag besichtigten wir den Park Güell dieser ist Unesco- Weltkulturerbe, auch dort konnten wir einige beeindruckende Bauwerke bewundern. Am Mittwoch ging es dann auf Wanderung durch die Natur von Calella. Dort endeckten wir eine wirklich schöne Bucht die sich geschützt zwischen Felsen direkt am Meer befindet.
Am Donnerstag waren wir ein weiteres Mal in Barcelona. Dort konnten die Schüler*innen bereits im Vorfeld entscheiden ob sie das Fußballstadion Camp Nou, oder den Hafen und das Aquarium L`Aquàrium besichtigen möchten. Ich habe mich für das Aquarium entschieden. Man konnte dort die verschiedensten Meereslebewesen bewundern. Es gab lange Tunnel durch die man hindurchgehen konnte, dann schwommen über einem Rochen und Haie hinweg. Nach dem Besuch des Stadions und des Aquariums sollten wir unseren Weg zum Parc de la Ciutadella finden. Nachdem sich alle am Park eingefunden hatten besichtigten wir gemeinsam den Arc de Triompf, dieser Bogen ist ein wirklich beeindruckendes Bauwerk.
Am Freitag mussten wir leider bereits alle ,,Adiós“ sagen, denn es war Abreisetag. Allerdings durften vor der Abreise um 13 Uhr nochmal alle Schüler*innen in die Stadt gehen um sich mit Proviant zu versorgen und die letzten Stunden in Calella zu genießen. Um 13 Uhr hieß es dann aber entgültig Tschüss. Es war eine wirklich spannende Sprachreise mit vielen wundervollen Eindrücken.
Thamara Stier (9c)
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Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 27.06.2019Die 5c engagiert sich gemeinnützig
Frau Draak – selbst Mutter zweier Kinder des 5. Jahrgangs an unserer Schule – hat mit der Klasse 5c Karten gebastelt, Erdbeermarmelade gekocht und aus großen Backsteinen Türstopper in Form von Fröschen gebaut. Um die Klassenkasse ein wenig aufzustocken, verkauften die Schülerinnen und Schüler ihre selbst hergestellten Produkte auf einem Markt zum 10-jährigen Bestehen der Wohngruppe Odilia in Gartnisch und auf dem Hörster Bummel.
Ein großer Dank geht an Frau Draak für ihren unermüdlichen Einsatz und an die Kinder der Klasse 5c.
Marina Peitsch
Lesen Sie hier den Bericht des Haller Kreisblattes zu der Aktion der 5c:
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Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 25.06.2019Französischkurse auf Frankreichbesuch
Nun war er endlich da, der Tag, auf den alle „Franzosen“ so lange hingefiebert hatten. Für die Französischkurse der Jahrgänge 8 und 9 ging es nach Amiens in Frankreich. Schnell wurden Ausweise und Versicherungskarten gecheckt, und es konnte losgehen.
Es war eine tolle Fahrt mit einem abwechslungsreichen Programm. In Amiens mussten die Schüler*innen gleich am ersten Tag ihre Französischkenntnisse bei einer Rallye unter Beweis stellen. Wie bestellt man ein Croissant in einer Bäckerei? Warum darf man in Frankreich zu einem Baiser nicht „Baiser“ sagen? Wie machen wir das beste Selfie vor dem Haus von Jules Verne? Was hat der französische Präsident mit Amiens leckerer Spezialität, den Macarons, zu tun? Viele Aufgaben, die gemeistert werden mussten. Da es im Vorfeld aber schon eine informative Führung mit einer „echten Französin“ gab, wurde die Aufgabe problemlos bewältigt. Und anschließend hieß es besonders für die Mädchen „faire du shopping“.
Am nächsten Tag stand endlich Paris auf dem Programm. Trotz der leider sehr feuchten Witterung ließen sich alle die Laune nicht verderben und machten viele tolle Fotos vom Arc de Triomphe und vor dem Eiffelturm. Wie schön sich alles auf dem nassen Boden spiegelte 😉 Leider zeigte sich der Pariser Verkehr wieder von seiner besten Seite, sodass wir es nicht schafften, bis nach Notre-Dame vorzudringen. Aber dennoch war es sehr beeindruckend zu sehen, wie Vespas und E-Scooter jegliche nur erdenkliche Lücke nutzen, um zwischen den Autos und Bussen hindurchzuflltzen.
Auch der 3. Tag hatte noch viel zu bieten. So stand zunächst eine chèvrerie (=Ziegenkäserei) in Canaples auf dem Programm. Begeistert stürzten sich alle auf die zahlreichen Ziegen, die auch gestreichelt werden durften. Dann wurde uns die Käseproduktion in französischer Sprache erklärt, und es war erfreulich zu sehen, dass fast alle Ausführungen mühelos verstanden wurden. Und der Ziegenkäse war entgegen anderer Befürchtungen wirklich lecker. C’est bon!
Gegen Mittag ging es dann nach Dieppe ans Meer. Was für eine tolle smaragdgrüne Farbe das Meer hatte. Die Jungen traten sofort in Aktion und testeten ihre Weitwurffähigkeiten. Trotz eines kurzen Gewitterschauers ließ sich niemand die Stimmung verderben, und es wurde erstmal ein Picknick eingenommen. Anschließend wurden alle mit einem strahlend blauen Himmel belohnt.
Am Ende der Woche waren sich alle einig, dass die Frankreich-Fahrt ein tolles Erlebnis war, das sie gerne noch einmal wiederholen würden. C’est cool, la France!
Stefanie Luttmann
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Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 03.06.2019SchülerInnen studieren das Grundgesetz
Am 23.5.2019 wurde das Grundgesetz 70 Jahre alt und unsere Klasse 8c wollte mit kleinen Filmen und einem tollen Programm in unserer Patenklasse (5b) und der Klasse 5a auf das Grundgesetz aufmerksam machen.
Im Voraus haben wir selbst Erklärvideos für Schüler gemacht und aus den Ergebnissen die besten drei Filme ausgesucht.
Einige Schülerinnen und Schüler haben dann den Unterricht für die Fünftklässler geplant und gestaltet.
Das Programm, welches wir hatten, lief so ab, dass wir uns als erstes vorstellten, erklärten, weshalb wir da sind und dann den Verlauf der Geburtstags-Doppelstunde besprochen haben.
Zunächst haben wir den ersten Film abgespielt und ein passendes Memory dazu gespielt. Anschließend haben wir die restlichen Filme gezeigt und dazu hatten wir auch ein Quiz vorbereitet. Danach haben wir einen Sitzkreis gemacht, wo die Schüler uns sagen konnten, wie ihnen die zwei Stunden gefallen haben und was sie gelernt haben. Zuletzt haben wir den Kindern noch eine kreative Aufgabe gegeben:
Sie sollten ein Bild zu ihrem Lieblings-Grundgesetzartikel zeichnen, welche wir vorher noch einmal zusammen gefasst und kinderleicht erklärt haben. Ganz zum Schluss haben wir noch einmal gesagt, wozu das Grundgesetz nötig ist und wieso es gut ist eines zu haben.
Es war ein schöner Tag und wir haben Spaß gehabt.
Lotta Marten (8c)
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Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 24.05.2019Der 5. Jahrgang genießt drei Tage in Ubbedissen
Mit großer Vorfreunde, Spannung und ein bisschen Aufregung fieberten die vier fünften Klassen der Gesamtschule Halle ihrer ersten Klassenfahrt an der neuen Schule entgegen.
Am Montag, den 06. Mai war es dann so weit. Mit zwei Reisebussen machten sie sich auf den Weg und erlebten schon 500 Meter vor dem Ziel ihrer kurzen Reise das erste Abenteuer: Die starke Steigung zum Naturfreundehaus in Ubbedissen war für einen der Busse zu viel. Er setzte mit dem Heck auf und nach einem lauten Knall ging es weder vor noch zurück. Für die Klassen 5c und 5d war das jedoch kein Problem. Schnell hatten sie den Bus verlassen und ihr Handgepäck die letzten Meter zu ihrer Unterkunft getragen. Das Wetter spielte, wie auf der gesamten Klassenfahrt, mit und so kamen alle trockenen Fußes im Naturfreundehaus an, wo sogleich die Zimmer bezogen wurden.
Im Laufe der nächsten zwei Tage ging es dann vor allem darum, sich innerhalb des Jahrgangs kennenzulernen und die Klassengemeinschaften weiter zu festigen. Dafür kamen die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter der Schule extra für einen Vormittag vorbei und arbeiteten mit den Klassen. In der 5D zeigte Jörg den Kindern zum Beispiel, wie es ist, wenn man einander blind vertraut und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Am Ende konnten alle Schülerinnen und Schüler ihren Partner blind durch das Getümmel in einem engen Raum führen. Eine tolle Erfahrung, um sich herum das Gewusel wahrzunehmen und sich trotzdem darauf verlassen zu können, dass man sicher durch den Raum geführt wird, fanden die Kinder.
Während der offenen Angebote konnten die Schülerinnen und Schüler aus kreativen, sportlichen und spielerischen Angeboten die Stationen auswählen, auf die sie am meisten Lust hatten. So konnte man Freundschaftsbänder knüpfen, Schlüsselanhänger filzen, klettern, Fußball spielen oder sich wie in den Star Wars Filmen einen Kampf mit Lichtschwertern liefern, die in diesem Fall jedoch aus Schaumstoff bestanden.
Am Mittwoch ging es dann schon wieder zurück zur Schule, jedoch nicht ohne vorher noch den Tieren im Tierpark Olderdissen einen Besuch abzustatten. Auch hier hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit dem Wetter Glück. Die scheuen Wölfe streiften durch ihr Revier und zeigten sich den Kindern nach der Fütterung direkt am Zaun genau wie die Bären und Murmeltiere, die die Sonnenstrahlen suchten und dabei gut beobachtet werden konnten. Schade, dass die nächste Klassenfahrt erst wieder in der 7. Klasse ansteht.
Frithjof Brinkmann
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Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 18.04.2019„Wir sind die Juden aus Breslau“
Am Mittwoch, 15.5.2019 besuchte der gesamte 9. Jahrgang der Gesamtschule Halle (Westf.) den Film „Wir sind die Juden aus Breslau“, der morgens im Kino Bambi & Löwenherz in der Gütersloher Weberei gezeigt wurde. Im Film werden 14 Personen näher vorgestellt, die aus der Stadt Breslau (heute polnisch Wroclaw) stammen und auf jeweils unterschiedliche Weise die Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten und den Holocaust überlebt haben. Oftmals sind es die einzigen Überlebenden einer großen Familie. Unter die Haut gingen die Bilder aus den Konzentrationslagern, die während des Filmes gezeigt wurden. Fassungslosigkeit machte sich angesichts der unvorstellbaren Verbrechen, die in deutschem Namen begangen wurden, breit, die Stimmung war angesichts der Thematik und der Bilder unter den Schülerinnen und Schülern, aber auch den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern gedrückt. Vor und nach dem Film stand der Filmemacher Dirk Szuszies den Kinobesuchern Rede und Antwort, dabei machte er sehr deutlich, wie er die aktuelle politische Lage in Deutschland einschätzt. Es gehe darum, so der Filmschaffende, sich für Demokratie und gegen Hass zu positionieren. Dazu habe er diesen Film erstellt. Entscheidend sei auch der Gedanke gewesen, die heute noch lebenden Überlebenden als Zeitzeugen zu Wort kommen zu lassen.
Im Anschluss machten sich die Schülerinnen und Schüler in Gütersloh auf die Suche nach den Stolpersteinen, die in der Innenstadt daran erinnern, aus welchen Häusern Menschen vertrieben und in den Tod geschickt wurden.
Insgesamt ein Tag, der für alle eindringlich und nachdenkenswert gewesen ist.
Von Thomas Brocksiek
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Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 12.04.2019BewerberInnen als Lehrkraft
Sie möchten sich bei uns als Lehrkraft bewerben?
In der vorliegenden Broschüre möchten wir uns kurz vorstellen und Ihnen einen Überblick über Ihr potenzielles neues Arbeitsumfeld geben:
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Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 12.04.2019Die Internationale Klasse erkundet Bielefeld
Kurz vor den Osterferien fuhr die Internationale Klasse in Begleitung von Daniel Keller, Linda Lehmann und Anna Hecker nach Bielefeld.
Die erste Station war die Sparrenburg. Die Schülerinnen und Schüler beantworteten dort in Kleingruppen viele Fragen und konnten somit in die Geschichte der Sparrenburg einsteigen.
Die zweite Station führte uns zur Schüco-Arena. Dort machten wir eine Führung durch das Stadion und erhielten spannende Einblicke auf die Tribünen, in den VIP-Bereich, in die Kabinen und in das Museum. Außerdem konnten wir auf das Dach des Stadions und hatten bei strahlendem Sonnenschein einen tollen Ausblick auf die Stadt. Die Kinder hatten viele Fragen vorbereitet, die sie ganz wissbegierig stellten. Abschließend durften wir auf dem Trainingsgelände, direkt hinter dem Stadion, noch ein wenig Fußball spielen.
Die Kinder hatten großen Spaß und empfanden den Tag als riesige Bereicherung. Insgesamt war es also ein sehr schöner, interessanter und lustiger Tag in der Gruppe!
Daniel Keller, Linda Lehmann und Anna Hecker
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Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 11.04.2019Erfolgreiche Fußballerinnen
Die Gesamtschule Halle hat am Mittwoch den „1. FSV Schulturnier Cup“ in Gütersloh gewonnen. Auf der Sportanlage „Leichtathletikzentrum Nord“ bezwang das Team um Spielführerin Elanur Topal im Finale die 3. Gesamtschule Gütersloh mit 1:0.
Nachdem die Haller Schülerinnen die Vorrunde mit drei Siegen und einem Unentschieden erfolgreich abgeschlossen hatten, setzten sie sich im Halbfinale mit 2:0 gegen die Gesamtschule Schloß Holte durch. Emilja Spasovki und Elanur Topal trafen jeweils aus spitzem Winkel und sicherten ihrer Mannschaft so den Einzug ins Finale. In diesem musste die Haller Auswahl lange zittern, ehe sie endlich jubeln durfte: Vanessa Dworrak, mit vier Treffern beste Torschützin der Mannschaft, setzte zunächst einen Strafstoß ans Lattenkreuz, ehe Nele Schlingmann per Direktabnahme den umjubelten Siegtreffer erzielte. Für die zwölf Mädchen aus den Jahrgängen fünf und sechs gab es bei der anschließenden Siegerehrung einen großen Pokal, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.
Folgende Schülerinnen habend die Gesamtschule Halle beim „1. FSV Schulturnier Cup“ vertreten: Tuana Satir, Iktmal Rasho, Emilja Spasovki, Adelina Loshaj, Eftychia Botsiou, Alina Schönemann, Vanessa Dworrak, Elanur Topal, Celina Klack, Rouaa Eltmery, Leni Johannknecht und Nele Schlingmann. Begleitet wurde das Team von den Lehrern Fabian Piasecki und Daniel Keller.
Daniel Keller
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Geschrieben von Redaktion Gesamtschule am 09.04.2019Ausflug zum Teutolab Chemie
Der 9. Jahrgang besuchte das Teutolab Chemie zum Thema Milch. Einen Vormittag lang durften die Schülerinnen und Schüler im Labor in der Universität Bielefeld experimentieren.
Die Schülerinnen und Schüler testeten an der ersten Station den Geschmack, den Geruch und das Aussehen unterschiedlicher Milchsorten von Rohmilch über 0,1 fetthaltige Milch und Sojamilch zu laktosefreier Milch. Außerdem wurden Laktase Tabletten auf ihre Wirkung hin überprüft. Auch die selbsthergestellte Lotion überzeugte unsere Schülerinnen und Schüler. Die Lotion durfte selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.
An der zweiten Station stellten die Schülerinnen und Schüler Butter aus Sahne her. Die selbstgemachte Butter wurde natürlich auf frischem Baguette verkostet. Milch wurde auch unter dem Mikroskop betrachtet und Fetttröpfchen wurden identifiziert. Des weiteren wurde Milch als natürlicher Rohstoff genutzt um einen Kunststoffersatz herzustellen, so wie es in der Nachkriegszeit gemacht wurde um Knöpfe herzustellen.
Die Station drei diente dem quantitativen Nachweis von Inhaltsstoffen von unterschiedlichen Milchsorten. Im Vergleich konnten die Schülerinnen und Schüler dann die Milchsorten zuordnen.
Es war ein schöner, interessanter und experimentell geprägter chemischer Vormittag mit viel neuem Wissen über Milch.
Das ZDI hat diesen tollen Tag gesponsert.
Franziska Johansson














































































