Geschrieben von Christian Blaue am 10.05.2023

Prüfen, Rufen, Drücken!

Es ist selten nötig, aber wenn ja, dann verändert es das Leben der Betroffenen: Reanimation.

Die Gesamtschule Halle gehört seit diesem Schuljahr zu den Modellschulen Laienreanimation NRW und wurde vom Land mit 25 Reanimationspuppen ausgestattet, mit welchen unsere Schüler:innen die entsprechenden Techniken erlernen können.

Getestet wurden die Puppen schon mit viel Engagement vom Schulsanitätsdienst und von einigen Schüler:innen des 7. Jahrgangs im Rahmen einer kurzweiligen und belebten Vertretungsstunde. Angedacht ist, dass jeder Schüler und jede Schülerin im Laufe seiner Schulzeit in den Genuss kommt, Wiederbelebung praktisch zu üben, und so für den Notfall besser vorbereitet ist.

Möchtet Ihr in eurem Unterricht Wiederbelebung thematisieren? Sprecht eure Klassenlehrer:innen an!

S. Borghini