News
Geschrieben von Christian Blaue am 15.11.2024„Studienorientierung hautnah“
Gesamtschule Halle (Westfalen) besucht die Universität Münster
Am 14.11.2024 hatten die SchülerInnen der Qualifikationsphase 2 der Gesamtschule Halle (Westfalen) die Gelegenheit, die Westfälische Wilhelms-Universität Münster im Rahmen des Hochschultags zu besuchen. Dieser Tag dient als Plattform für Studieninteressierte, um sich über Studiengänge und die Universität zu informieren und authentische Einblicke in das Hochschulleben sowie die akademischen Möglichkeiten der Region zu erhalten.
Die gesamte Jahrgangsstufe reiste mit der Bahn und nutzte die OWL-Tickets, die eine kostenfreie Anreise für die SchülerInnen ermöglichten. Der Besuch war Teil der Berufs- und Studienorientierung der Gesamtschule Halle (Westfalen) und bot den SchülerInnen die Möglichkeit, die traditionsreiche Universität Münster kennenzulernen – ein Kontrast zur Campus-Universität in Bielefeld, die die SchülerInnen im Vorjahr besucht hatten.
Der Hochschultag bot vielfältige Einblicke: Die SchülerInnen konnten sich umfassend über Studienvoraussetzungen, Studiengänge, Fördermöglichkeiten und vieles mehr informieren. Viele empfanden den Besuch als wertvolle Gelegenheit, die Atmosphäre einer großen, traditionsreichen Hochschule zu erleben. Besonders beeindruckend fanden sie das imposante Schloss und den weitläufigen Campus. Neben allgemeinen Infomessen zu Stipendien und Studienfinanzierung gab es spezifische Veranstaltungen zu Studienfächern wie Lehramt, Medizin und Gesundheitswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie Sprach- und Literaturwissenschaften. Die breite Themenvielfalt bot den SchülerInnen die Möglichkeit, neue Perspektiven zu entdecken. Sie konnten ihre Studien- und Berufswünsche klarer definieren, gezielte Fragen stellen und ihre Interessen weiter ausbauen.
Ein zusätzlicher Pluspunkt war der Austausch mit den Beteiligten der Universität. In Vorträgen und in Gesprächen konnten die SchülerInnen erfahren, wie der Übergang von der Schule zur Universität gestaltet werden kann und welche Möglichkeiten für eine erfolgreiche Studienplanung bestehen.
Besonders gelungen war die Organisation des Hochschultags hinsichtlich der Begleitung durch eine App, wodurch die SchülerInnen Veranstaltungen individuell buchen und eigenverantwortlich wahrnehmen konnten.
Auch für die Lehrkräfte war der Tag bereichernd: Sie erhielten im Schloss an Messeständen wertvolle Informationen zu Studienangeboten, Zulassungsvoraussetzungen und Studienvorbereitungen. Besonders das „Lehrercafé“, geleitet vom Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, bot eine Plattform für den Austausch über die Unterschiede zwischen Schule und Studium. Hierbei wurden der Studienstart und die Herausforderung der Übernahme von Eigenverantwortung bei der freien Studiengestaltung gemeinsam erörtert, was die Lehrkräfte in ihrer Beratungsarbeit unterstützt.
Zusätzliche Eindrücke können über den Instagram-Account der Gesamtschule Halle (Westfalen) gewonnen werden, der Fotos und Berichte vom Hochschultag bereitstellt.