SV-Arbeit

Die Schülervertretung – oder auch kurz: „die SV“

Schule soll für Schülerinnen und Schüler nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Lebens sein.

Teilhabe, Mitbestimmung und sich in die Schule einbringen sind wesentliche Aspekte des gemeinsamen Lebens und Lernens an der Gesamtschule Halle (Westf.). Dies gemeinsam zu gestalten bildet eine Grundlage auf dem Weg zu einem selbstständigen und mündigen Bürger und ist wesentlich für eine aktiv gelebte Demokratie.

Deswegen haben wir schon mit dem 5. Jahrgang begonnen, die Kinder und ihre Wünsche ins Schulleben einzubeziehen. Konkret heißt das, dass sich alle Klassensprecher/innen regelmäßig zu einer SV-Sitzung treffen. Mit Unterstützung von Lehrern und der Schulsozialarbeit ergeben sich lebhafte Diskussionen zum Zusammenleben an unserer Schule oder auch wie sich Haus und Schulhof für Kinder-und Jugendliche ansprechender gestalten lassen.

In den Klassenratsstunden berichten dann die Klassensprecher über die SV-Sitzungen und beleben auf diese Weise die Diskussion innerhalb der ganzen Schülerschaft. Wir sind gespannt auf die Ideen der Schülerinnen und Schüler, denn letztendlich sind sie die Experten, wenn es um ihre Bedürfnisse und Wünsche geht.