Geschrieben von Christian Blaue am 16.04.2020

Unterrichtsbeginn – verschoben

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern!

Ich hoffe, dass es euch und Ihnen gut geht und alle gesund sind. Es liegen einige sehr schönen, sonnige Tage hinter uns, die hoffentlich viele von euch/von Ihnen nutzen konnten, um abzuschalten, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken in dieser ungewissen Zeit.

An diesem Wochenende gehen die Osterferien nun offiziell zu Ende. Nach einer inzwischen 5-wöchigen unterrichtsfreien Zeit sollte der Schulbetrieb ursprünglich am 20.04. wieder beginnen.
Dieser Termin wird jedoch nicht eingehalten.
Stattdessen haben die Kanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder in ihrer gestrigen Sitzung ein Verfahren zur schrittweisen Öffnung von Schulen beschlossen.
Zuerst werden die Schulen ausschließlich für Schüler/innen, die in diesem Schuljahr noch Prüfungen zu absolvieren haben, ab Donnerstag, den 23.04.2020 wieder geöffnet.
Mit unserem 10. Jahrgang wird ab dem Zeitpunkt unter Einhaltung klarer Hygienevorgaben und der Sicherstellung des notwendigen Infektionsschutzes vor allem Unterricht in den Prüfungsfächern durchgeführt.
Wie dieser Unterricht im Einzelnen ablaufen wird, darüber wird es zu Beginn der nächsten Woche genaue Informationen geben.
Für die Jahrgänge 5 – 9 wurde der Unterrichtsbeginn vorerst auf den 04.05. verschoben. Auch darüber gibt es zu gegebener Zeit weitere Informationen.
Ich verweise an dieser Stelle noch einmal auf die Ministeriumsseite www.schulministerium.nrw.de, auf der tagesaktuell geltende Bestimmungen nachgelesen werden können.

Aber, …. da die Osterferien – wie bereits erwähnt – an diesem Wochenende offiziell zu Ende gehen, werden wieder alle Jahrgänge ab Montag mit dem Distanzlernen fortfahren. Ab dem Wochenende findet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, neue, spannende und ungewohnte Haus-Aufgaben auf der Homepage. Viel Spaß und viel Erfolg bei der Bearbeitung.

Im Namen des Kollegiums und der Schulleitung
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen