Geschrieben von Christian Blaue am 24.02.2019

„Von Elvis bis …“

Gitarrenklänge ertönen zum 3. Mal in der Gesamtschule Halle Westfalen

Wenn in der Gesamtschule Halle Westfalen Bluesklänge zu hören sind, dann ist der gerade einmal 22 – jährige Malte Wollenburg im Haus. Der junge Bluesgitarrist, Schüler der Blueslegende Tom Vieth, präsentierte am 21.02.2019 zum 3. Mal seine beeindruckende Gitarrensammlung, um den Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs dieses besondere Instrument vor allem akustisch, aber auch begleitet durch unterschiedliche Informationen zum Aufbau, zum Baujahr und durch kleine Anekdoten näherzubringen. So konnten die Schülerinnen und Schüler u.a. eine ES-125t von Gibson aus dem Jahre 1958, eine epiphone coronet von 1964 und eine Gibson ES-345 von 1976 bestaunen.

Einen Höhepunkt der Veranstaltung bildete das Zusammenspiel zwischen Pepe Heinemann am Schlagzeug und Malte Wollenburg. Pepe, Schüler des 7. Jahrgangs, reagierte spontan, als er gefragt wurde, ob er den Gitarristen begleiten wolle. So kamen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss einer Bluesimprovisation in G-Dur.

Auf Wunsch einer Schülerin spielte Wollenburg einen Titel von Elvis Presley und knüpfte so unmittelbar an die aktuelle Unterrichtsreihe „Von Elvis bis …“ an. Die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich begeistert und belohnten den jungen Musiker durch einen kräftigen Applaus.

Katrin Laubenstein