Geschrieben von Christian Blaue am 10.03.2023

Wanderausstellung des Landtages NRW „Landtag macht Schule“ an der Gesamtschule Halle

In den vergangenen drei Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule Landtagspolitik, Demokratie und politische Bildung hautnah erleben!
Seit dem 13. Februar 2023 gastierte die Wanderausstellung des Landtages im Pädagogischen Zentrum unserer Schule und informierte anschaulich und interaktiv z.B. über die Funktion und die Aufgaben des Landtags, über Möglichkeiten politischer Partizipation und Föderalismus. Die Ausstellung konnte während des Unterrichts mit Fachlehrern und sogar während der Pausen besichtigt werden. Auf den großen
Stellwänden wurden Informationen, Bilder und Grafiken zum Land Nordrhein- Westfalen, zu den Aufgaben des Parlaments, zum Wahlsystem und zu den Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung vermittelt. Als Highlight der Ausstellung konnten Schülerinnen und Schüler das im Mittelpunkt stehende, dem Original nachgebildete Rednerpult ausprobieren und eigene Redebeiträge halten.
Zur feierlichen Eröffnungsveranstaltung, die am Mittwoch, 15.02.23 stattfand, durften wir als besondere Gäste Herrn Raphael Tigges (MdL) und Herrn Thomas Tappe (Bürgermeister der Stadt Halle) begrüßen.
Herr Tigges nahm sich an diesem Vormittag viel Zeit, um den Schülerinnen und Schülern der EF und Q1 den Landtag anhand der Ausstellung vorzustellen, Gespräche und Diskussionen zu führen, die EF im Sowi-Unterricht bei Frau Wiemer zu besuchen und bei Kaffee und Schnittchen mit der Schulleitung und Lehrerinnen und Lehrern über aktuelle bildungs- und schulpolitische Themen zu sprechen.