Geschrieben von Christian Blaue am 20.05.2022

Xanten-Exkursion der Gesamtschule Halle

Am 18.05.2022 sind die Lateinkurse der Gesamtschule Halle früh morgens am bis dato heißesten Tag des Jahres auf eine Exkursion in den Archäologischen Park nach Xanten aufgebrochen.
Bei bis zu 32°C im Schatten konnten die Schülerinnen und Schüler eigenständig das acht Fußballfelder große Gelände erkunden und dabei das rekonstruierte Amphitheater, den Hafentempel und die ausgegrabenen Thermen bestaunen. Bei einer Parkführung wurde das Leben in der antiken Provinzstadt Colonia Ulpia Traiana außerdem anschaulich zum Leben erweckt – vom provinziellen Alltag über Gladiatorenspiele und antikem Make-Up hin zur fesselnd fortschrittlichen Architektur.
Auch der Besuch des auf dem Gelände befindlichen Römermuseums durfte nicht fehlen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler vor Ort gefundene Ausgrabungen begutachten und eine Legionärsrüstung mit Schild (er)tragen.
Mit einer Pommes und reichlich Wasser gestärkt wurde schließlich die Rückreise angetreten.

Die Lateinkurse freuen sich schon auf den nächsten Ausflug!

Christina Bünger & Lukas Kahlert