Wasserwerkstr. 1
33790 Halle (Westf.)
Telefon: 05201/8126310
E-Mail:

wir sind telefonisch erreichbar

Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von
8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Freitag von
8:00 bis 14: 00

News

Geschrieben von Avvuran am 28.01.2017

France Mobil fährt an der Gesamtschule Halle vor



Da war er endlich, der Renault Kangoo, besser bekannt als France Mobil

Die Vorfreude der beiden Französischkurse der Jahrgangsstufe 6 der Gesamtschule Halle war groß, und ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Trotz widriger Wetterbedingungen hatte sich der sympathische Franzose Ulysse Labate von Köln aus auf den Weg gemacht, um Werbung für sein Land und die französische Sprache zu machen. Nach einer lockeren Begrüßungsrunde, in der die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Formen der französischen Begrüßung lernen (Bonjour, Salut, Coucou), geht es mit viel Tempo weiter: Ulysse stellt Behauptungen über Frankreich auf, und die Schüler sollen herausfinden, ob diese vrai (richtig) oder faux (falsch) sind. Großen Spaß macht es auch, in Teams gegeneinander anzutreten und möglichst schnell aus französischen Liedern (chansons) Begriffe heraus zu hören. Die Sechstklässler sind überrascht, wie viele Begriffe im Deutschen und Französischen doch sehr ähnlich sind: Clown-clown, Schokolade-chocolat, Vulkan-volcan.

Da der France Mobil-Lektor konsequent in seiner Muttersprache bleibt, rätseln die Schüler bis zuletzt, ob dieser überhaupt Deutsch kann und sind gleichzeitig begeistert, wie viel sie schon verstehen. Erst ganz zum Schluss outet sich Ulysse und zeigt den überraschten Schülerinnen und Schülern, dass er sie die ganze Zeit hereingelegt hat und auch hervorragend deutsch spricht.

Da das France Mobil oft schon über Jahre ausgebucht ist, freut sich Französischlehrerin Stefanie Luttmann besonders, dass die Gesamtschule Halle das France Mobil jetzt schon zum zweiten Mal für sich gewinnen konnte, um den Schülerinnen und Schülern ein modernes, zeitgemäßes Bild von Frankreich und seinen Bewohnern zu vermitteln und sie für das noch im Aufbau befindliche Fach zu motivieren.

image1-1