Geschrieben von Avvuran am 07.06.2017

GT-Clips an der Gesamtschule Halle

Die Schüler der Klasse 6e hatten das große Vergnügen an dem Kurzfilmwettbewerb „GT-Clips“ teilzunehmen.

Motto des diesjährigen Gütersloher Kurzfilmwettbewerbs lautet: „merk“ würdig.

Der Titel ließ viel Interpretationsspielraum für die jungen Regisseure und Schauspieler, so entwickelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern unterschiedliche Filmideen mit dem dazugehörigen Storyboard und Drehbuch.

Vier Teamer (Kamera, Ton, Bild etc.) vom Kanal 21 kamen für einen ganzen Schultag an die Gesamtschule. Die Schüler arbeiteten gemeinsam konzentriert und motiviert an den unterschiedlichen Kurzfilmen. Die Schüler hatten sichtlich Freude daran, vor und hinter der Kamera zu stehen und dabei die Tücken und Handhabung des Tons und Bilds kennenzulernen.

Es entstanden zum Teil sehr unterschiedliche Produkte – von den lebensrettenden Maßnahmen der ersten Hilfe, über Tipps für das erste Date und den kleinen Freuden des Lebens, die den Tag eines Menschen aufhellen, bis zurück in die Hippie Zeit – in der die Erinnerungen eines alten Ehepaares wieder aufflammen.

Am 04.07.2017 wird die Klasse die Resultate mit allen Teilnehmern anderer Schulen im Bambini-Kino in Gütersloh bestaunen und darum bangen, ob es für einen der vorderen Plätze gereicht hat. Der spannende Drehtag mit neu gewonnenen Impressionen, lohnte sich bereits für die Klasse 6e.