Wasserwerkstr. 1
33790 Halle (Westf.)
Telefon: 05201/8126310
E-Mail:

wir sind telefonisch erreichbar

Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von
8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Freitag von
8:00 bis 14: 00

News

Geschrieben von Avvuran am 24.03.2017

Heimat ist für mich Halle – Gesamtschüler zu Besuch im Rathaus



Unter dem Motto „Heimat ist für mich Halle“ begab sich die gleichnamige Arbeitsgruppe der Gesamtschule Halle auf eine Erkundungstour durch Halle. Erste Station: Das Rathaus.

Die Schülerinnen und Schüler sollen unter der Leitung von Lehrerin Ayla Avvuran die Stadt Halle Westfalen und die unterschiedlichen Institutionen besser kennenlernen und am Ende der Unterrichtseinheit ihre Ideen von der Stadt Halle in Form eines kreativen Produkts präsentieren. „Es geht darum, sein Umfeld bewusster wahrzunehmen, sich damit zu identifizieren und somit bestenfalls auch ein höheres Verantwortungsbewusstsein zu schaffen. Diverse Eindrücke aus der Politik, der Kunst und der Natur sollen dazu beitragen“ so Ayla Avvuran.

Das erste Ziel der Schülergruppe war das Rathaus. Anne Rodenbrock-Wesselmann empfing die Schülerinnen und Schüler gewohnt herzlich im Sitzungssaal. Nach einigen Informationen rund um das Rathaus, einem kurzen Ausflug in die Welt der Politik und Wahlen konnten die Schülerinnen und Schüler zuvor notierte Fragen stellen. Die Mitglieder der Schülerzeitungs-AG stellten dabei die meisten. Nach Rede und Antwort  ging es auf Entdeckungstour durch das Rathaus. Viele Eindrücke und Inspirationen konnten u.a im Trauungssaal, bei der Stadtplanung oder sogar auf dem Stuhl der Bürgermeisterin gesammelt werden, sodass einige Schülerinnen und Schüler bereits im Rathaus über mögliche Produktideen philosophierten. Zum Abschied gab es noch kleine Geschenke, die allesamt mit der Heimat Halle in Verbindung stehen. Ein wirklich spannender und inspirierender Besuch im Rathaus.

Am Ende dieser knapp halbjährigen, gemeinsamen Arbeits- und Entwicklungszeit soll es eine Ausstellung geben, in der die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre gesammelten Eindrücke rund um das Thema: „Heimat ist für mich Halle“ präsentieren werden. Eingeladen ist hierzu jeder, der die Stadt Halle neu entdecken möchte.