Hilfe bei Logineo NRW LMS

Die digitale Lernplattform LOGINEO NRW LMS unterstützt Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer an der Gesamtschule Halle (Westf.) bei ihrem Unterricht: Sie bietet die Möglichkeit Texte, Videos und andere Unterrichtsmaterialien online bereitzustellen.

Wie komme ich auf LOGINEO NRW LMS?

Du findest die Lernplattform der Gesamtschule Halle (Westf.) als Button links unter dem Menü auf unserer Webseite oder hier:

QR-Code zu Logineo NRW LMS

Alternativ kannst du auch folgende Adresse in deinen Browser eingeben:

„198973.logineonrw-lms.de“

Ein Erklär-Video, wie du dich in LOGINEO NRW LMS einloggst, findest du hier.

Woher bekomme ich meine Zugangsdaten für LOGINEO NRW LMS?

Du findest deine Zugangsdaten in deinem Lernbegleiter.

Solltest du noch keinen Lernbegleiter bekommen haben, z.B. weil du neu an der Schule bist, wende dich an deinen Klassenlehrer.

Ich habe meine Zugangsdaten für LOGINEO NRW LMS erhalten, aber ich kann mich nicht einloggen!

Möglicher Weise hast du einen Fehler bei der Anmeldung gemacht. Folge dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung und versuche dich erneut anzumelden:

1. Überprüfe die Adresse in deinem Browser bzw. in der Moodle-App!
    1. Hast du die Nummer am Anfang richtig eingegeben? (198973.logineonrw-lms.de)
    2. Hast Du vielleicht statt eines kleinen „L“ ein großes „i“ eingegeben? In Internet-Adressen gibt es keine Großbuchstaben!
  2. Überprüfe deinen Nutzernamen!
    1. Hast du einen Doppelnamen vergessen? Doppelnamen (Vor- und Nachnamen) werden mit einem Bindestrich verbunden, z.B. lukas-martin.meier.
    2. Hast du einen Umlaut nicht ausgeschrieben? Die Umlaute ä/ ö/ ü werden ae/ oe/ ue geschrieben, z.B. lukas.mueller.
  3. Überprüfe dein Passwort! Hast du dein Initialpasswort richtig eingegeben? Achte auf Groß- und Kleinschreibung!

Sollte der Login auch nach dieser Überprüfung nicht gelingen, schreibe eine E-Mail mit dem Betreff „Login, [deine Klasse], [dein vollständiger Name]“ an . Du erhältst eine Antwort-Mail, sobald unser Supportteam das Problem behoben hat.

Ich habe mein Passwort vergessen!

Um ein neues Passwort zu erhalten schreibe ein E-Mail mit dem Betreff „Passwort, [deine Klasse], [dein vollständiger Name]“ an . Du erhältst eine Antwort-Mail, sobald das Passwort zurückgesetzt worden ist.

Hier noch ein paar weitere Hilfen für Dich:

• Falls Du nicht weißt, wie Du eine Aufgabe abgeben kannst, die Dir über Logineo gestellt wurde, schau Dir folgendes Video an:

• Wenn Du PDF-Dateien nicht öffnen kannst, die Dir Deine Lehrer bei Logineo hochgeladen haben, helfen Dir folgende Apps:
    • MuPDF: kostenloser, werbefreier und sehr schneller PDF-Betrachter für Android und Windows. Falls das PDF ausfüllbar ist, kannst Du es mit MuPDF direkt am Handy/Tablet/PC bearbeiten und abspeichern. Dann musst Du es nicht ausdrucken und handschriftlich ausfüllen.
    • PDF Expert 7: Wenn Du mit einem Apple-Gerät arbeitest, ist der PDF Expert das Richtige für Dich. Du musst nur aufpassen, dass Du bei der Installation kein Abo abschließt, sondern stattdessen auf das Kreuzchen oben links tippst.
  • Du möchtest einen Text am PC oder Tablet schreiben und dann abgeben, hast aber noch kein Office-Programm?
    • Benutze am PC LibreOffice! Das ist kostenlos und werbefrei!
    • Am Tablet/iPad verwendest Du am besten Collabora Office (Android/iOS). Das ist die mobile Version von LibreOffice.