Geschrieben von Christian Blaue am 03.06.2019

SchülerInnen studieren das Grundgesetz

Am 23.5.2019 wurde das Grundgesetz 70 Jahre alt und unsere Klasse 8c wollte mit kleinen Filmen und einem tollen Programm in unserer Patenklasse (5b) und der Klasse 5a auf das Grundgesetz aufmerksam machen.

Im Voraus haben wir selbst Erklärvideos für Schüler gemacht und aus den Ergebnissen die besten drei Filme ausgesucht.
Einige Schülerinnen und Schüler haben dann den Unterricht für die Fünftklässler geplant und gestaltet.
Das Programm, welches wir hatten, lief so ab, dass wir uns als erstes vorstellten, erklärten, weshalb wir da sind und dann den Verlauf der Geburtstags-Doppelstunde besprochen haben.

Zunächst haben wir den ersten Film abgespielt und ein passendes Memory dazu gespielt. Anschließend haben wir die restlichen Filme gezeigt und dazu hatten wir auch ein Quiz vorbereitet. Danach haben wir einen Sitzkreis gemacht, wo die Schüler uns sagen konnten, wie ihnen die zwei Stunden gefallen haben und was sie gelernt haben. Zuletzt haben wir den Kindern noch eine kreative Aufgabe gegeben:
Sie sollten ein Bild zu ihrem Lieblings-Grundgesetzartikel zeichnen, welche wir vorher noch einmal zusammen gefasst und kinderleicht erklärt haben. Ganz zum Schluss haben wir noch einmal gesagt, wozu das Grundgesetz nötig ist und wieso es gut ist eines zu haben.

Es war ein schöner Tag und wir haben Spaß gehabt.

Lotta Marten (8c)